Tagfahrlicht/Abblendlicht bei Nebel

  • "richtige" Motorradfahrer haben ja häufiger zusätzlich Fernlicht eingeschaltet.....und betreiben zur besseren Sichtbarkeit oftmals, ebenfalls illegal, Nebelscheinwerfer...


    Zudem erscheint Tagfahrlicht am Tag z.Teil für den Gegenverkehr heller, als Abblendlicht....

    Bei meiner BMW R1250RT aus 2022 mit originalen zusätzlichen Lichtern unten an den Sturzbügeln (OEM Polizeiversion) steht dazu in der BA, dass das "Zusatzbeleuchtung" sei...nix Nebelleuchten.

  • Bei meiner BMW R1250RT aus 2022 mit originalen zusätzlichen Lichtern unten an den Sturzbügeln (OEM Polizeiversion) steht dazu in der BA, dass das "Zusatzbeleuchtung" sei...nix Nebelleuchten.

    wenn es offiziell für dein Moped zugelassen ist, ist das ja ok.


    Die meisten rüsten sich zwei schicke, kleine LED-Nebelleuchten dazu, die es mittlerweile teilweise für relativ wenig Geld gibt und schalten diese schlichtweg permanent ein.

    Wenn die wirklich nur für Nebelfahrten eingesetzt werden würden, gäbe es kaum Bedarf für diese Dinger....alle (auch die Händler) wissen letztendlich, wofür die hauptsächlich eingesetzt werden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Alle (auch die Händler) wissen letztendlich, wofür die hauptsächlich eingesetzt werden.

    Primär, um im allgemeinen Lichtermeer der "ich schalte alles ein was ich hab dann brauche ich nicht nachzudenken" Autofahrer nicht komplett unterzugehen.


    Ich fahre inzwischen (nach über 30 aktiven Jahren) nicht mehr Motorrad. Aber die Problematik mit der Wahrnehmungsschwelle der dauerwischenden Strassenbenützer spüre ich in meinem winzigen historischen Cabrio fast noch stärker =O da wird man quasi täglich übersehen.

  • Primär, um im allgemeinen Lichtermeer der "ich schalte alles ein was ich hab dann brauche ich nicht nachzudenken" Autofahrer nicht komplett unterzugehen.

    ist ja auch verständlich (außerdem sieht "cool" aus), aber es ist bei guter Sicht nun mal illegal.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Ist richtig. Funktioniert aber nur in Verbindung mit Abblendlicht, welches dann mit eingeschaltet wird. Und dann natürlich auch die Rückleuten.
    Wieso haben eigentlich alle Angst, mit Abblendlicht zu fahren?
    Sobald ich losfahre schalte ich sofort das Licht ein. Das ist genauso im Kopf drin wie anschnallen.

    Angst ist das keine. Ich bin davon ausgegangen, dass die Lichteinstellung beibehalten wird, aber sogar die wird mit jedem Neustart zurückgesetzt, wie boerse82 geschrieben hat (genau wie die "tollen" Assistenzsysteme). Die Schalter sind vom Lenkrad und der Hand verdeckt.

    Da war es "früher" tatsächlich wieder mal besser. Bei unserem alten Caddy haben wir den Wahlschalter fürs Licht einfach immer auf Abblendlicht stehen. Ich mache das Auto an, das leicht geht an. Ich mache das Auto aus, das Licht geht aus. Ich brauche mir keine Gedanken machen, das Licht ist beim Fahren immer an. Auch hinten.

    Beim Enyaq stellt sich das Licht nach jedem Start immer wieder auf Auto. Und wenn ich es manuell einschalten will, muss ich immer drücken. Das ist halt nervig und die einfache, alte Methode finde ich Tatsächlich besser.

    Das passiert, wenn man nach 16 Jahren Autoabstinenz auf ein modernes Auto umsteigt. Und wahrscheinlich auch nicht wenigen Vielfahrern. Hab neulich sogar Beiträge in den Nachrichten gesehen, die darauf hinwiesen, leider etwas zu spät.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)