Keine Laura, wenn CarPlay aktiv ist?

  • Meine Erfahrung: Es geht mit "OK Laura" wenn CarPlay aktiv ist - aber nicht immer. Die linke Taste am Lenkrad aktiviert dann immer Siri, ich muss dann einige male "OK Laura sagen, aber dann reagiert sie irgendwann. Da aber der Umfang der Befehle doch start eingeschränkt ist, und auch die Navigation doch sehr missverständlich ist, verzichte ich eher darauf. Habe das einige male probiert, dann aber doch lieber wieder zur Tastatur oder zu Siri gegriffen. Da müssen wir uns noch aneinander gewöhnen.

    Mit Siri «weiss» der Enyaq halt nicht, wo man durchfahren möchte, und die entsprechenden Assistenz-Funktionalität fällt weg.

  • Ich mag Hey Siri und jetzt OK Laura eh nicht verwenden…

    Wenn CarPlay aktiv ist, funktionieren über die Taste am Lenkrad beide Sprachassistentinnen:

    • Taste kurz drücken: Laura wartet auf Kommandos.
    • Taste etwas länger (knapp eine Sekunde reicht völlig) drücken: Siri wartet auf Kommandos:)

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Ich verstehe überhaupt nicht, warum man zur Sprachtaste noch einen Anrufnamen benutzen muss, oder verstehe ich das falsch.
    Bei meinem jetzigen BMW 520 ist das nicht erforderlich. Einfach Taste drücken und sagen was man will. Der Assi macht das dann. So war es auch beim A6 zuvor. Bei Alexa verstehe ich das ja, denn man drückt keinen Knopf.


    Hat das einer den Skoda Ingenieuren schon mal gesteckt ;)

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)