Ölverlust: Sichtbar aber keine Spur -Ölwechsel an Hinterachse doch möglich und doch nötig?

• Hallo Zusammen

Möchte nun doch (vor Ablauf der Garantie) den Ölwechsel machen, habe aktuell 83'000km und fahre demnächst (beruflich) eine weitere Strecke.

-> Ich denke es handelt sich um diesen Wechselkit: https://de.rsu.de/p/8420923?mo…0002&idVehicleType=114869

Ich möchte gerne den Kit nehmen, weil dort die Plastiknieten dabei sind die beim demontieren kaputt gehen können.

Eventuell verwende ich dann die original Ablass- und Auffüllschrauben damit Śkoda bei einem allfälligen Garantieanspruch nichts bemerken würde.

Habe noch bis zum 30.11.26 Garantie.

Bin gespannt wieviel Öl bei mir drin ist (war mein Grund für das Eröffnen des Themas).

Frage/ beauftrage ich das AH werde ich wohl nie genau erfahren, wie viel drin war, ausserdem ist der Wechsel gem. VAG gar nicht vorgesehen.

Christian : War die 500ml Spritze im Set dabei?

Danke für Antworten.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Hallo XMDS,

die Spritze mit Schlauch hab ich bei Amazon gekauft. Da gibt's diverse Größen und Anbieter.

Das Set schaut exakt so aus wie das in deinem Link.

Die originalen Schrauben (aus Eisen) haben keine sichtbaren Dichtungen oder O-Ringe. Ich vermute die wurden mit einem Sprühkleber o.ä. im Werk eingedichtet. Anders kann ich es mir nicht erklären. Darum hab ich dann die aus dem Set verwendet.

Mach nach Möglichkeit ein Foto von den Abgängen zu den Antriebswellen. Also ob sie ganz leicht ölig sind. Anfühlen tun sie sich trocken und rauh, auf Fotos hat der rostige Teil aber doch einen leichten Glanz. Vielleicht verliert sich dort minimal Getriebeöl.

LG

• Danke Dir Christian für die schnelle und kompetente/ präzise Antwort und den Hinweis zu den Spritzen.

Meine Antriebswellen sahen vor einem Jahr trocken aus, obwohl auf der Auffangmatte eine "Flüssigkeit" zu sehen war, siehe Bilder im ersten beitarg:

Matte:

https://www.enyaq-forum.de/attachment/39169-img-9093-jpg/

Antriebswellen

https://www.enyaq-forum.de/attachment/39170-img-9094-jpg/

Ich berichte wenn ich gewechselt habe.

Gruss, Stefan

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Rückfrage: sowohl die weiter vorn erwähnte Bezugsquelle eBay als auch der rsu.de Link erwähnt als "Einbauort: Vorderachse".

Wir sprechen hier doch aber von normalen iV60 bzw iV80 Fahrzeugen, da ist an der Vorderachse nicht viel zu wechseln - die Kits sind also wohl für den hinteren Motor gedacht?! Da ich aber einen RS fahre: weiß jemand, wie die Situation beim vorderen Motor ausschaut bzw was ich dort brauche für einen Ölwechsel?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14110 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)