Hier kommt der Neuling mit Fragen ;-)

• Moin

Es wird konkreter.

Der lokale Höndler hat einige 60er und bietet auch ausreichend für das vorhandene Fahrzeug. Da gab es doch eine sehr große Bandbreite bei den Ankaufsangeboten.

Skoda für € 22.980
    Finde jetzt deinen Skoda € 22.980 – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

Preis: € 22.980

Kilometerstand: 65.600 km

Erstzulassung: 10/2021

Ist kein 2023er, aber ein 60er mit Kamera.

Ähnliche Preisregion, ohne Kamera ein 50er, da warte ich auf ein Angebot für das vorhandene Fahrzeug.

Skoda für € 22.990
    Finde jetzt deinen Skoda € 22.990 – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

Preis: € 22.990

Kilometerstand: 23.280 km

Erstzulassung: 06/2023

Was meint ihr?

Gruß

Der Dingens

• Der 50er hat keine Rückfahrkamera und Parksensoren nur hinten, nicht vorne?

Am besten mal Probefahren und gucken ob du beim Einparken klar kommst. Der Enyaq ist ohne die Hilfsmittel nicht gerade übersichtlich. Im Octavia haben wir keine Rückfahrkamera, das ist OK. Im Enyaq sieht man nach hinten raus durch die kleine hohe Heckscheibe viel weniger. Da ist die Rückfahrkamera schon sinnvoll.

Ansonsten ist es bei gleichem Preis von den verlinkten Fahrzeugen natürlich schon ein Unterschied was Alter und Laufleistung angeht. Längere Restgarantie auf die Batterie spricht da vllt für den 50er.

Ich habe kürzlich einen 60er Enyaq aus 2022 mit 58.000km gekauft, bin inzwischen gut 2000km gefahren und bin zufrieden. Ich habe also noch 5 Jahre bzw. 100000km bis die Herstellergarantie auf die Batterie abläuft. Das passt recht gut bei meiner Fahrleistung von ca. 20000km pro Jahr.

• Besser ist es wenn das Fahrzeug eine Anhängerkupplung hat. Selbst wenn der vorgerüstet ist, zahlst du für nachträglichen Einbau mehr wie wenn der die schon werksseitig hat.

Nimm einen 60ziger. Oder einen neuen Elroq 60 für 33.000 €. Es gibt in 2026 eine Förderrung für E-Fahrzeuge von 3000 €. minimum. Je nach deinem Nettoeinkommen bis zu 5.000 €.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Danke.

Das Budget erlaubt nur kleine Sprünge. Elroq für 33k liegt 13k drüber.

AHK beim 50er ohne Vorbereitung wird noch teurer. Vielleicht kann ich beim Händler noch die AHK raushandeln. Schau mer mal.

Grüße

Der Dingens

• Versuch macht klug. Deine Preisvorstellung ist einfach zu gering für einen Enyaq oder Elroq. In zwei drei Jahren könnte es sein. Aber nicht nach deinen Vorstellungen.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Deine Preisvorstellung ist einfach zu gering für einen Enyaq oder Elroq.

gebrauchte Enyaqs gibt es doch in seinem Budged. Elroq ist eben zu neu.

Bezüglich Anhängerkupplung. Wenn Vorbereitung vorhanden ist kannst du die ggf. Selbst günstig nachrüsten. Beim Autohaus raushandeln wäre natürlich auch fein. Oder abwarten ob noch einer mit Anhängerkupplung im Budged angeboten wird.

Wenn jetzt die Prämie für Neuwagen beschlossen wird, drückt dies ggf. auch die Preise für gebrauchte?! Damit ein gebrauchter im Vergleich zum geförderten Neuwagen lukrativ bleibt.

• Moin

Danke!

Oder die Preise steigen aufgrund erhöhter Nachfrage, da die Prämie ja auch für Gebrauchte kommen soll. Und wann sie kommt ist auch unklar und ob ich dann die Prämie bekomme auch.

Der Volvo, der abgegeben wird, wird in der Zeit weniger wert.

Also alles nicht so einfach.

Grüße

Der Dingens

• Beim Budged auch eventuelle Winterreifen berücksichtigen. Die sind in der Größe für den Enyaq nicht günstig. Bei Kleinanzeigen gibt es aber Angebote für gebrauchte Winterkompletträder...häufig von Leasing-Fahrzeugen, die zurückgegeben werden und dann die Winterräder separat verkauft werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)