Auslieferung auf unbestimmte Zeit verschoben

  • Der bestellte Enyaq dümpelt jetzt schon seit sechs Wochen auf dem Hof des Skoda-Händlers rum. Angemeldet ist er jetzt seit zwei Wochen. Heute habe ich das alte Leasing-Auto zurückgegeben, denn übermorgen sollte er mir endlich vor die Tür gestellt werden. Zwei Stunden später erreicht mich die Nachricht

    „leider können wir das o.g. Fahrzeug nicht anliefern, wir wurden soeben darüber informiert, dass es sich dabei um einen technischen Defekt handelt. Man konnte mir auch nicht sagen wie lange dafür benötigt wird.“

    Angeblich irgendwas mit Tacho/Geschwindigkeitsanzeige. Klingt für mich erstmal nach Software-Fehler, was auch erklären würde, warum man nicht weiß, wie lange es dauert. Weiß man da näheres? Beim Händler ist niemand mehr erreichbar, die Rückrufsuche bei Skoda ist kaputt, beim KBA nichts zu sehen.

    Dazu passt ja die Schlagzeile von Heise "Cariad: VW-Tochter stellt eigene Software-Entwicklung weitgehend ein - Die umstrittene Softwaretochter Cariad existiert bei Volkswagen zwar weiter, fungiert aber nur noch als Integrator von Code von Partnern wie Rivian und Xpeng." Hurra! Ich könnte gerade 🤮


    Schöne Grüße

  • Angemeldet seit 2 Wochen, d.h. du bezahlst bereits für das Fahrzeug?


    Dann würde ich eine Frist setzen für die Auslieferung und bis dahin auf einen Ersatzwagen pochen.


    Erst einmal höflich, aber extrem verbindlich auftreten. Falls das nicht hilft, wirst du um einen Anwalt nicht herumkommen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Angemeldet seit 2 Wochen, d.h. du bezahlst bereits für das Fahrzeug?


    Dann würde ich eine Frist setzen für die Auslieferung und bis dahin auf einen Ersatzwagen pochen.


    Erst einmal höflich, aber extrem verbindlich auftreten. Falls das nicht hilft, wirst du um einen Anwalt nicht herumkommen.

    Technisch gesehen ist das ein Mietwagen. Für den neuen zahle ich zwar erst ab 01.11., aber dafür läuft bis 31.10. noch der alte, der seit heute weg ist.

  • wenn er jetzt schon Software oder andere Probleme hat würde ich gleich sagen könnt euch behalten.

    Bis jetzt hab ich‘s nur vom Logistik-Laden. Ich rufe morgen beim Händler an. Es klang jetzt aber danach, dass sich das Problem nicht auf Skoda beschränkt, sondern eher MEB insgesamt betroffen ist… Deswegen habe ich nach dem „großen“ Rückruf gesucht. Morgen weiß ich hoffentlich mehr. Ich werde berichten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)