Der bestellte Enyaq dümpelt jetzt schon seit sechs Wochen auf dem Hof des Skoda-Händlers rum. Angemeldet ist er jetzt seit zwei Wochen. Heute habe ich das alte Leasing-Auto zurückgegeben, denn übermorgen sollte er mir endlich vor die Tür gestellt werden. Zwei Stunden später erreicht mich die Nachricht
„leider können wir das o.g. Fahrzeug nicht anliefern, wir wurden soeben darüber informiert, dass es sich dabei um einen technischen Defekt handelt. Man konnte mir auch nicht sagen wie lange dafür benötigt wird.“
Angeblich irgendwas mit Tacho/Geschwindigkeitsanzeige. Klingt für mich erstmal nach Software-Fehler, was auch erklären würde, warum man nicht weiß, wie lange es dauert. Weiß man da näheres? Beim Händler ist niemand mehr erreichbar, die Rückrufsuche bei Skoda ist kaputt, beim KBA nichts zu sehen.
Dazu passt ja die Schlagzeile von Heise "Cariad: VW-Tochter stellt eigene Software-Entwicklung weitgehend ein - Die umstrittene Softwaretochter Cariad existiert bei Volkswagen zwar weiter, fungiert aber nur noch als Integrator von Code von Partnern wie Rivian und Xpeng." Hurra! Ich könnte gerade 🤮
Schöne Grüße