Selbst keine Software hinbekommen, aber funktionierende Drittanbieter-Tools aussperren.
Genau mein Humor.
Wieso bekommt Rivian keine Software hin?
Selbst keine Software hinbekommen, aber funktionierende Drittanbieter-Tools aussperren.
Genau mein Humor.
Die kämpfen mit ganz anderen Problemen, ich glaube die wird es nicht mehr lange geben. Siehe zum Beispiel https://www.auto-motor-und-spo…weifelt-mit-der-software/
Wer soll denn glauben, dass mit der Bude irgendwas besser wird?
Der eigene App Store sind halt CxO Träume. Sogar Microsoft hat(te?) Probleme ihren Store zu bewerben.
Die kämpfen mit ganz anderen Problemen, ich glaube die wird es nicht mehr lange geben. Siehe zum Beispiel https://www.auto-motor-und-spo…weifelt-mit-der-software/
Wer soll denn glauben, dass mit der Bude irgendwas besser wird?
Einfach mal beim Thema bleiben:
Wieso kriegt Rivian keine Software hin, wie von dir behauptet?
Einfach mal beim Thema bleiben:
Wieso kriegt Rivian keine Software hin, wie von dir behauptet?
Einfach mal oben lesen oder mal im Internet selbst stöbern. Bislang gibt es keine am Markt erhältliche Rivian-Software, die in Fahrzeugen des VW-Konzerns läuft. Die Marktstarts der groß angekündigten E-Modelle des Konzerns werden immer weiter nach hinten geschoben, Konzernmarken wie Porsche oder Audi wollen sogar zurück zum Verbrenner (die Rivian-Software ist aber nur auf E-Autos ausgelegt).
Ich hätte mich vielleicht genauer ausdrücken sollen: Rivian kann (bislang) keine Software auf VW-Produkten, man fängt aber jetzt schon Jahre vor dem Marktstart an, gängige Features abzukündigen. Bei mir schafft das kein Vertrauen.
Kein Vertrauen in VW vielleicht...
Wie die Rivian Software aufgebaut ist war von Anfang an klar, das Rivian ein reiner BEV Hersteller ist ebenso. Wenn der VW Konzern überspitzt gesagt nicht den Arsch in der Hose hat, endlich mal die Altlasten abzuschneiden und wirklich voll auf ein BEV optimiertes System zu setzen, kann man den schwarzen Peter schlecht Rivian in die Schuhe schieben.
Ich hatte die Hoffnung VW konzentriert sich zukünftig nur noch um die Kernaspekte des Fahrzeugbau und baut auf eine komplett neue Software Plattform auf (wo sie die Hände von weg lassen). Aber da war der Wunsch wohl Vater des Gedanken.
Das es komplett bescheuert ist eine Plattform für BEV jetzt in Hybride und Verbrenner pressen zu wollen dürfte auch ohne Kenntnisse in Softwareentwicklung logisch erscheinen. Am Ende steht Rivian als der Buhmann dar, obwohl das Management genau in die gleichen Fehler steuert wie zuvor bei Cariad.
Schlimmer geht immer
... und das ganz ohne Software von VW. ![]()
Einfach mal oben lesen oder mal im Internet selbst stöbern. Bislang gibt es keine am Markt erhältliche Rivian-Software, die in Fahrzeugen des VW-Konzerns läuft. Die Marktstarts der groß angekündigten E-Modelle des Konzerns werden immer weiter nach hinten geschoben, Konzernmarken wie Porsche oder Audi wollen sogar zurück zum Verbrenner (die Rivian-Software ist aber nur auf E-Autos ausgelegt).
Ich hätte mich vielleicht genauer ausdrücken sollen: Rivian kann (bislang) keine Software auf VW-Produkten, man fängt aber jetzt schon Jahre vor dem Marktstart an, gängige Features abzukündigen. Bei mir schafft das kein Vertrauen.
Oben steht nichts das Rivian keine Software hinbekommt. Das war bisher nur deine Aussage. ![]()
Was an der merkwürdigen VW Strategie und der Tatsache das VW offensichtlich echt Probleme hat, wenn sie es nichtmal mehr schaffen Modelle in den Anlauf zu bekommen ist jetzt der Punkt der dich dazu verleitet zu sagen das Rivian keine SW kann?
Ok, ich glaube der letzte (und wohl ursächliche Satz) ist wohl das Mißverständnis. Rivian fängt nicht an SW abzukündigen. AA geht jetzt schon nicht in Rivians, mangels iP* habe ich nach CP gar nicht erst gesucht. WIe weiter oben geschrieben, das Infotainment in den VW kommt auch in Zukunft nicht von Rivian, damit ist es egal ob Rivian nun CP in den eigenen Fahrzeugen unterstützt.
[...] wie andere große gewachsene Unternehmen [...]
Ich würde bei den großen Unternehmen und gerade besonders bei VW auch nicht unterschätzen, wie sehr die Firmenleitung vielleicht gerne "dynamisch" will, aber Gewerkschaft und Betriebsrat dagegen halten.
Ich kenne aus dem Bekanntenkreis Geschichten... Da ist mal ein Praktikant von einem Betriebsrat mehr oder weniger dazu genötigt worden, nicht mit seinem privaten Kugelschreiber zu schreiben, sondern er hat das Recht auf einen dienstlich gelieferten. Nachdem der dienstliche Kugelschreiber beantragt und genehmigt war, ist er richtig lange auf dem Riesengelände unterwegs gewesen, den abzuholen und wieder zurück.
In einem anderen Fall hat der Gesamtbetriebsrat bei einem Tochterunternehmen dafür gesorgt, dass der Automat, aus dem sich die Mitarbeiter kostenlos Süssigkeiten ziehen konnten, weg musste, denn sowas gab es bei anderen Tochterunternehmen nicht (alternativ hätten auch alle Unternehmen des Konzerns damit ausgestattet werden dürfen - das wäre natürlich auch ok.)
Beide sind mir aus erster Hand direkt vom Betroffenen erzählt worden. Und eine hat sich bei VW abgespielt. Ihr könnt raten, welche...
Wenn sowas in der Softwaretochter einzieht, dann vergrault man natürlich die Entwickler. Und das sind ja nicht die einzigen Strukturen, die dann kommen, was den Laden dann auch langsam macht. Gerade eine Softwaretochter mit ihren (wahrscheinlich) vergleichsweise hohen Gehältern, wird da aus entsprechenden Kreisen sicher gut beobachtet und wenn da "Flexibilitäten" entstehen, die es woanders nicht gibt, dann wird das Reaktionen provozieren...
Was ich jetzt nicht weiß, in wie weit Softwareentwicklung für Autos auch gesetzlich reguliert ist. Bei manchen Branchen ist das der Fall und dann sind z.B. Strukturen vorgeschrieben, die z.B. DevOps gar nicht abbilden können, weil Dev und Op aus regulatorischen Gründen getrennt sein muss.
Andererseits habe ich es auch schon erlebt, dass den Mitarbeitern (anderer DAX Konzern) erzählt wird, wie der Vorstand in die USA geflogen ist und sich dort bei Google und Microsoft hat zeigen lassen, wie die dort arbeiten und dann beschlossen haben: "Wir" machen das jetzt auch so. ... und ich denke mir: "In welcher Welt leben die denn?"
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)