Enyaq Sportline iV 80x Regenproblem

• Mein Enyaq Sportline iV 80X hat die aktuelle Autosoftware 3.8 und ist jetzt knapp 3,5 von 4 Jahre im Dienst (Privatleasing).

Innerhalb der Garantiezeit von 2 Jahren musste die "Gestensteuerung" vom Schiebedach im Fahrzeughimmel schon getauscht werden, weil diese bei Regen von oben andauernd das Schiebedach selbsttätig während der Fahrt öffnete.

Und die Gestensteuerung funktionierte dann auch nicht mehr richtig, man konnte das Schiebedach bei Regen nicht mehr richtig von innen schließen, damals geschah der Austausch noch wärend der Garantiezeit/durch Kulanz.

Jetzt im Herbst des dritten Jahres, wo das Wetter langsam wieder regnerischer wird, gab es heute wieder einen erneuten Vorfall:

Mein Enyaq stand wie gewohnt in der unbedachten Einfahrt, war ordnungsgemäß verschlossen und der Dachhimmel vom Schiebedach war sogar komplett geschlossen als ich ausgestiegen war.

Später merkte ich zufällig, weil ich in die Skoda App geschaut hatte, dass ALLE 4 SCHEIBEN GEÖFFNET WAREN, DER DACHHIMMEL HALB GEÖFFNET UND DAS SCHIEBEDACH HINTEN AUFGEKLAPPT WAR.

Es regnete leicht, deshalb waren alle Türverkleidungen schon feucht vom Regen!

Hätte ich nicht zufällig in die Skoda App geschaut, wäre am nächsten Morgen wahrscheinlich alles komplett nass gewesen.

Ich musste also in der halben Nacht in meinen Enyaq hechten, den Start-Button von innen manuell drücken, anschließend alle Scheiben manuell hochfahren, das Schiebedach schließen und den Dachhimmel danach wieder davor fahren (immerhin funktionierten alle Taster und Sensoren trotz leichtem Regen 8o).

Deshalb frage ich die Community, ob jemand von euch schon mal so ein ähnliches Problem hatte und woran das eventuell liegen könnte.

Ich möchte auch nicht jede Stunde in die Skoda App schauen, ob bei meinem Enyaq alles geschlossen ist, denn dadurch wird das Auto jedes Mal aktiviert und das saugt die 12V-Batterie regelrecht leer, nach einiger Zeit geht dann gar nichts mehr (Batterieschutz), vor allem an Wochenenden, wenn der Enyaq 1-2 Tage lang nicht bewegt wurde.. =O

Skoda Enyaq IV Sportline 80X - Race-Blau Metallic - Anhängerzugvorrichtung - Convenience Plus - Drive Sport Plus - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Klimatisierung Plus - Licht & Sicht Plus - Parken Plus - Sitzkomfort Basic - Transport (Bestellt August 2021 - Lieferdatum Februar 2022).

• Da das vor der Haustür passierte: Wie ist der Schlüssel gelagert, haben Kinder Zugriff darauf?

Wird der Schlüssel in der Hosentasche getragen?

Nur um das auszuschließen?

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Warum zum Auto und innen die Scheiben hochfahren. Das wäre doch einfacher mit der Fernbedienung gewesen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)