Tachobeleuchtung zu dunkel

• Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, ist mir das erste mal aufgefallen, das der Tacho eine sehr diffuse Ausleuchtung hatte. Der Beleuchtungsregler im Infotainment ist schon auf "volle Pulle" eingestellt. Trotzdem war die Tachobeleuchtung wirklich mickrig.

Spielt da ggf. auch noch die Außenbeleuchtung eine Rolle? Es war ca. 6:50 Uhr und ich bin in die aufgehende Sonne Richtung Osten gefahren. Es war keine tiefstehende Sonne, sondern nur so heller Himmel mit leicht orangen Schimmer. Im Rückspielen (Westen) war es dagegen noch sehr dunkel.

Übersteuert der Helligkeitssensor bei solchen Bedingungen die 100% der Cockpit Beleuchtung? Also ich empfang den Tacho als sehr unangenehm dunkel.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Meiner Erinnerung nach wird der Tacho dunkler, wenn das Licht automatisch eingeschaltet wird. Dann schaltet auch das Navi auf Nachtansicht um. Ob es aber einen nach innen messenden Helligkeitssensor gibt weiß ich nicht.

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

• Die Beleuchtungsanpassung funktioniert hauptsächlich durch Licht, dass von oben kommt.

Das passt meistens, aber nicht immer.....

In Norwegen hatte ich das x-mal.....dort gibt es sehr viele Tunnel und wenn es am Tunnelausgang außen hellster Sonnenschein ist, fährt man einige Meter im Ableseblindflug, weil die Instrumenten-Beleuchtung noch auf dunkel eingestellt ist.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)