Bevorzugte Ladezeit mit Abfahrtszeit und Klimatisierung

• Hallo,

Ich weiß, schon oft diskutiert aber ich hab’s noch nicht komplett verstanden.

Sobald ich meinen Enyaq habe möchte an meiner Wallbox nur im NT Zeitraum laden (23:00 bis 06:00). Abfahrt soll vielleicht mal erst um 08:00 oder mittags sein und ich möchte das Auto zur Abfahrtszeit klimatisieren/heizen. Die Klimatisierung soll außerhalb NT nicht über Strom der Wallbox laufen.

Dazu würde ich einen Ladeort einstellen mit Mindestladestand 0%. An der Wallbox kann ich nichts einstellen.

1. Frage: heißt „bevorzugte Ladezeit“, dass tatsächlich ausschließlich irgendwann in dieser Zeit geladen wird, und egal ob der Ziel SOC erreicht ist oder nicht die Ladung dann um 06:00 beendet wird?

2. Frage: wenn das Auto erst außerhalb der bevorzugten Ladezeit klimatisiert sein soll und noch an der Wallbox hängt, wird dann der Strom dazu aus der Hochvoltbatterie entnommen oder aus der Wallbox? Sollte es innerhalb des Zeitraums liegen, klar aus der Wallbox, aber wenn nicht wird das Auto dann die Ladung beenden oder bis zur Abfahrtszeit in eine Art Akku-Haltezustand gehen, so dass die Wallbox nicht mitbekommt dass die Ladung beendet ist? Denn wenn das Laden beendet ist und es keine Plug&Charge Wallbox ist, dann kann die Klimatisierung ohnehin nur über die Hochvoltbatterie laufen.

Vielen Dank

• Ich nutze das Laden zur Abfahtszeit. Ich gehe davon aus, oberhalb des eingestellten mindest-SoC wird nur im eingestellten Zeitfenster geladen. Wie von Dir auch vermutet.

Wenn das Fenster zu klein ist, dann wird er am Ende vermutlich weiterladen.

ABER: bei meinem ME3.8 klappt das mit dem Laden zu Abfahrtszeit nicht besonders verlässlich. Ich habe noch nicht verstanden, wann nach dem Einstecken „sofort laden“ gilt und wann er sich das „zur Abfahrtszeit“ merkt.

Und immer wieder lädt unser Speedy trotz vorher eingestelltem und angezeigtem „zur Abfahrtszeit“ munter über den mindest-SoC weiter und hört erst bei den eingestellten 80% auf. Erst wenn man kurz auf „sofort laden“ und wieder zurück wechselt, dann klappt es. Aber auch nur, wenn ich schon über dem Mindest-SoC liege.

Mit dem Skoda Support bin ich nicht wirklich weitergekommen. Für das „zur Abfahrtszeit“ gibt es auch einen eigenen Thread.

ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

• Wenn das Fenster zu klein ist, dann wird er am Ende vermutlich weiterladen.

...
    Für das „zur Abfahrtszeit“ gibt es auch einen eigenen Thread.

Eben, vermutlich. Ich hätte gerne das Schwarmwissen angezapft, wo es schon in die eine oder andere Richtung beobachtet wurde.
    Der Thread "zur Abfahrtszeit" ist in der Diskussion etwas entglitten und liefert auch nicht die Informationen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)