Hallo,
Ich weiß, schon oft diskutiert aber ich hab’s noch nicht komplett verstanden.
Sobald ich meinen Enyaq habe möchte an meiner Wallbox nur im NT Zeitraum laden (23:00 bis 06:00). Abfahrt soll vielleicht mal erst um 08:00 oder mittags sein und ich möchte das Auto zur Abfahrtszeit klimatisieren/heizen. Die Klimatisierung soll außerhalb NT nicht über Strom der Wallbox laufen.
Dazu würde ich einen Ladeort einstellen mit Mindestladestand 0%. An der Wallbox kann ich nichts einstellen.
1. Frage: heißt „bevorzugte Ladezeit“, dass tatsächlich ausschließlich irgendwann in dieser Zeit geladen wird, und egal ob der Ziel SOC erreicht ist oder nicht die Ladung dann um 06:00 beendet wird?
2. Frage: wenn das Auto erst außerhalb der bevorzugten Ladezeit klimatisiert sein soll und noch an der Wallbox hängt, wird dann der Strom dazu aus der Hochvoltbatterie entnommen oder aus der Wallbox? Sollte es innerhalb des Zeitraums liegen, klar aus der Wallbox, aber wenn nicht wird das Auto dann die Ladung beenden oder bis zur Abfahrtszeit in eine Art Akku-Haltezustand gehen, so dass die Wallbox nicht mitbekommt dass die Ladung beendet ist? Denn wenn das Laden beendet ist und es keine Plug&Charge Wallbox ist, dann kann die Klimatisierung ohnehin nur über die Hochvoltbatterie laufen.
Vielen Dank