Iv 80 kaufen oder nicht ?

• Arbeitet Dekra nicht mit aviloo zusammen?

Nein, tun sie nicht.

Siehe hier:

• Danke, habe ich jetzt auich gelesen.

99% nach 140tkm, also, ganz grob, nach 350 äquivalenten Vollzyklen, ist m.E. trotzdem nicht glaubhaft....da würde ich gerne mal den Garantierelevanten Skoda-Test, als Referenz, daneben sehen wollen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Mein Senf:

1. Einige Kinderkrankheiten: Projektoren, Dachkonsole, Standard-LED, Rückleuchten, Ladeklappe aber auch Koppelstangen, Antriebswelle, usw.. einfach mal hier durchgehen, es gibt da einiges was bei dem Erstlingswerk sein kann (und hoffentlich bei einem Gebrauchten schon behoben ist)

2/3 DC - rechne mit 30 Minuten für den typischen Hub, im Winter auch mal 40 Minuten. Da du hauptsächlich AC lädst ist die fehlende Vorkonditionierung wuppe. Ob man da jetzt 25 oder 30 Minuten steht ist egal.

AC ist unter 8h für leer zu voll. Der gewöhnliche Hub 20%-80% aber eher 4-5h.

Ist schon ein ordentliches Fahrzeug, persönlich würde ich 3-4k drauflegen und einen 80er mit 50-60k km nehmen. Oder eine Etage tiefer beim 60er schauen, wenn's eh nur der Nahbreich ist.

Dass der Akku keine 99% mehr hat ist klar. Das verbietet sich schon auf Grund der kalendarischen Alterung ohne einen Meter zu fahren, aber scheint insgesamt recht robust zu sein, zumindest hört man nicht von massenweise ausfallenden Gebrauchtwagen und das Forum ist auch nicht voll von "sich-beklagenden-Anwendern" die mit massiven Reichweitenverlusten zu kämpfen haben.

Die neuere Generation ist schon eine andere Hausnummer, viele nette Features, Vorkonditionierung, Höhenprofile im Navi, sehr effizienter neuer Motor (zumindest beim 80er).

Fahren tun die älteren aber auch. BlingBling können einige andere Hersteller besser, Infotainment und App sowieso. Aber gerade beim Enyaq ist das schon ein Plus: In der "Kernkompetenz Fahren" und Raumnutzung bestimmt eines der besseren (bis besten) Fahrzeuge, egal ob gebraucht oder neu!

Wir haben jetzt 4 BEVs in der Familie, alles MEB... und drei davon sind Enyaqs... :)

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)