Android Auto teilweise unbenutzbar verzögert

• Moin und Hallo!

ich hab meinen Enyaq 80 jetzt seit 03/2023 und werde von meinem 8) immer vertröstet, dass sich mein Problem mit dem nächsten Update löst. 3.2 -> 3.7 -> 3.8 hat nicht geholfen.

Und zwar ist Android Auto teils extrem verzögert. Selten werden Bewegungen oder Klicks sofort erkannt. Meist dauert es zwischen 3 - 5 Sekunden, teilweise sogar 20 (!) Sekunden, bis ein Klick oder ein Wisch dargestellt wird. Es erkennt den Klick zwar sofort, aber die UI-Latenz ist extrem hoch, wodurch ein Telefonat Auflegen zum Anruf einer zufällig angetippten Person in der Anrufliste führt oder die nächste Ausfahrt auf Google Maps anscrollen unmöglich ist.

Ist das bei euch auch so? Ich habe schon unzählige Smartphones ausprobiert (Pixel 7 Pro, Pixel 9 Pro, Xiaomi Redmi Note 8 Pro, Umidigi Z... alles was noch so herum lag). CarPlay läuft hingegen normal.

Alternativrouten suchen, schauen ob Stau vor mir ist oder einfach nur die Spracheingabe aktivieren werden dadurch stellenweise unbenutzbar... Je mehr ich klicke, habe ich das Gefühl, desto schlimmer wird es auch.

Hier mal ein Video, als es mit am extremsten war: https://drive.google.com/file/…6t8LFIGl/view?usp=sharing

Danke an jeden, der mir weiterhilft oder Infos dazu gibt.

• Bei mir ist AA zwar nicht unbenutzbar langsam, aber auch deutlich träger als in unseren anderen Fahrzeugen.

Dein Händler vertröstet dich, was soll er sonst machen? Abhilfe gibt es erst mit Software ab 4.X, das heißt du kannst dich damit abfinden oder ein neues Auto kaufen. Skoda kann es einfach nicht besser.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Bei mir kommen zu der Verzögerung bei der Bedienung auch noch eine Verzögerung in der Anzeige hinzu. D.h. ich fahre der Anzeige voraus. Das können teilweise einige hundert Meter sein. Das lustige ist jedoch: Bei der Navigationsanzeige im Tacho stimmt die Entfernung zur nächsten Kreuzung/Abzweiger. Beim Auto kommen also der richtige Standort an, aber die Anzeige vom Radio hängt hinterher. Dies tritt häufig (nicht immer) auf und auch bei verschiedenen Handys.

Hat jemand auch diese Erfahrung/Beobachtung gemacht?

• Bei mir kommen zu der Verzögerung bei der Bedienung auch noch eine Verzögerung in der Anzeige hinzu. D.h. ich fahre der Anzeige voraus.

Das mit der Anzeige im Mäusekino ist mir noch nicht aufgefallen, aber ja, genau diese Verzögerung meine ich. Die Klicks in der Benutzeroberfläche werden ja auch sofort erkannt, aber zeitversetzt visuell dargestellt. So kann ich auf flächen klicken, die erst 10 Sekunden später angezeigt werden, aber eigentlich schon vorher existierten, da die Latenz der Anzeige die noch nicht angezeigt hat. Z.B. Versuche ich auf das X von der vorgeschlagenen Route zu klicken, dann wird aber Zwischenzeitlich eine Nachricht im selben Bereich angezeigt, welche ich dann stattdessen treffe.

Aber dann bin ich hier nicht der einzige, der in einer Stadt schonmal deshalb die Straße verpasst hat 😅 ich denke jetzt schon immer etwas in die Zukunft, was die Navigation mit Google Maps angeht...

• Bestand der Fehler bei Dir von Anfang an?

Etwa ein Jahr hatte ich dieses Problem nicht (die normal Verbindungsprobleme natürlich schon, aber die gehören anscheinend zur Serienausstattung bei Fahrzeugen aus diesem Konzern ;) ). Vor etwa drei Monaten fing es dann an. Nicht immer aber sehr häufig. Unabhängig vom Handy (drei verschieden Android) oder Verbindung (WLAN oder Kabel). Da ich dienstlich den halben Tag im Auto sitze, bin ich nicht bereit dies zu akzeptieren.

Die Daten kommen ja offensichtlich richtig und ohne Verzögerung im Auto an. Nur die interne Weiterleitung scheint nicht richtig zu funktionieren. Entweder haben die bei einem heimliche Update etwas vermasselt, oder es liegt an der Hardware.

Der Wagen war natürlich schon einen Tag zum Update in der Werkstatt (ohne Erfolg). Dann wurde der Speicher ausgelesen und die Daten zum Werk geschickt, aber eine vernünftige Antwort steht noch aus.

• Hi,

ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings mit einem Ford Tourneo. Hast du das Problem lösen können? Android Auto ist so nicht mehr nutzbar. Ich war in der Werkstatt aber die behaupten, es sei ein Problem von meinem Handy. Kann aber nicht sein, denn im anderen Autos funktionierts ohne Probleme.

• Android Auto ist bei den Enyaqs der ersten und zweiten Generation (2.x und 3.x) einfach nur Schrott.

Da wurden einfach langsame (da billig) Bauteile verbaut.

Mich nervt das insbesondere bei Spotify. Ursprünglich sollte da eine spezielle App kommen.

Die wurde bis heute nicht ausgeliefert und plain über mein Smartphone (Samsung S24 Ultra) ist das kaum zu bedienen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)