Beiträge von militaerpolicep

Hi,

hat inzwischen irgendwer das Problem lösen können?

Nein leider nein aber Info dass im 3. Quartal es eine neue Software geben wird. Ob dies das Problem löst völlig offen.

Zwischenstand: Bildschirm und dazugehörigen PC (VCU) wurde auf Garantie ausgetauscht. Kein Unterschied. Dann hatte ich andauern Verbindungsprobleme wenn via Kabel verbunden, Hinweis direkt vom Hersteller der USB C Switch könnte defekt sein, also auch diesen getauscht und siehe da die Verbindungsprobleme oder Abstürze wenn mit Kabel verbunden sind weg. Also falls jemand dieses Problem hat evtl USB C Switch austauschen, ich gehe mal davon aus das 30 EUR Teil wurde im ganzen VW Konzern verbaut und ist womöglich zumindest Fehleranfällig.

Zum eigentlichen Thema, habe ich mittlerweile einen Workaround gefunden: Vielleicht könntet Ihr das mal auf Skoda auch testen und eine Rückmeldung geben. Auto starten warten bis Android Auto oder Carplay läuft, dann beim display des Autos den Power on/off Knopf oder taktile Oberfläche lange drücken bis das Display sich abschaltet und danach neu startet. Voilà Android Auto läuft perfekt. Einzige Unterschied in der MFA sieht man nur die Navigationsrose ohne Richtungsbefehle. Also der Neustart vor jeder Fahrt entkoppelt Android Auto vom MFA oder womöglich vom internen GPS Empfänger da bin ich mir noch nicht sicher, aber Display ist super reaktiv und ich kann wieder mit Android Auto navigieren.

hallo Zusammen

Extra hier registriert weil ich seit etwa Mitte 2025 genau das gleiche Problem habe. Fahre ein Ford Tourneo Connect also ein VW Caddy mit anderen Logos und das Display oder Software ist vom VW Konzern. Seit ca Juni 2025 hat Android Auto eine unbrauchbare Latenz, zeigt die Position bis zu mehreren 100m falsch an. Beispiel ich halte an aber das Fahrzeug bewegt sich im Android Auto auf der Strasse als ob ich noch nicht dort wäre teilweise wie gesagt mehrere 100m Diskrepanz. Ebenfalls reagiert das Display mit bis zu 20 Sekunden oder mehr Verzögerung.

Ford hat bereits die VCU und das komplette Display auf Garantie ersetzt. Keine Besserung und die Info dass VW angeblich mit Google und Apple über Lizenzen bzw. deren Kosten streitet...deshalb würde Android Auto wie auch Carplay (auch Apple) nicht mehr richtig funktionieren.

Ich überlege mir eine Sammelklage zu platzieren, denn es ist einfach eine Frechheit.

Konnte bei irgendjemandem das Problem behoben werden?

Danke für Euer Feedback.