Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Enyaq Forum da ich gerade an der Bestellung eines neuen Firmenwagens bin und die eine oder andere Frage auf dem Herzen habe und auf das Schwarmwissen hier hoffe.
Fahrzeug der Begierde ist ein Enyaq RS SUV und ich liebäugle mit der 21" Felgen statt der standard 20" da mir diese 21" optisch besser gefallen
Es gibt hier ja nur diese Beiden beim RS Modell zur Auswahl
Wie sind Eure Erfahrungen im Verbrauchs und Komfort Unterschied zwischen der Draconis 20" und der Vison Aero 21" Felge auf dem RS Modell ?
Fährt denn überhaupt schon jemand das neue Modell als RS?
Gruß
Dorschdl
Enyaq SUV RS 2026er Modell Erfahrungen Reichweite mit 20 & 21" Bereifung
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Hi,
also ich habe weder diese Felgen noch den RS noch das FL

Aber: Ich fahre die 21" Super Nova mit DCC auf dem normalen 85 und ich finde Komfort absolut gut und Verbrauch absolut gut.
Für mich ist der starke optische Unterschied (einfach nur geil!) ein vielfaches mehr wert als vielleicht 0,1kw weniger Verbrauch.
Wenn s darum geht, ist der Enyaq, vor allem als RS, sicher nicht das richtige Auto

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Der Unterschied im Verbrauch zwischen 20-Zoll- und 21-Zoll-Felgen bei Elektroautos ist zwar nicht riesig, aber messbar – und er hängt von mehreren Faktoren ab. Hier die Erfahrungswerte und technische Erklärung von ChatGPT:
Typische Verbrauchsdifferenz
- Realistische Erfahrungswerte aus Foren, Tests (z. B. Tesla, Audi e-tron, BMW iX) und Messungen:
- +3 % bis +8 % Mehrverbrauch bei 21″ gegenüber 20″ im Alltagsmix
- Beispiel: Bei einem Fahrzeug mit 20 kWh/100 km Verbrauch → +0,6 bis +1,6 kWh/100 km mehr
- Das entspricht bei 400 km Reichweite einem Verlust von ca. 12–30 km
- Im Stadtverkehr oft etwas weniger Unterschied, auf Autobahn und bei hohem Tempo deutlicher.
Technische Gründe
- Gewicht: Größere Felgen sind oft schwerer (mehr Rotationsmasse → mehr Energie beim Beschleunigen).
- Reifenbreite: 21″-Räder haben meist breitere Reifen → höherer Rollwiderstand.
- Aerodynamik: Große, offene Felgendesigns stören den Luftstrom mehr
- Reifenbauart: 21″-Reifen sind oft sportlicher ausgelegt (weicher, mehr Grip) → höherer Reibungswiderstand.
Praxiserfahrungen bei gängigen Modellen
Modell
20″ → 21″ Verbrauchsunterschied
Quelle / Test
Tesla Model S Plaid
+5 %
EPA-Daten & Forenberichte
Audi e-tron 55
+6–8 %
AutoBild, Nextmove
BMW iX xDrive50
+4–6 %
Auto Motor Sport Messungen
Mercedes EQS
+3–5 %
Herstellerangaben & Tests
Wann 21″ trotzdem Sinn machen kann
- Optik (subjektiv schöner)
- Bessere Kurvenstabilität (steifere Reifenflanken)
- Besseres Bremsen in Extremfällen
Aber: Wer Reichweite und Komfort priorisiert, fährt mit 20″ meist sparsamer und angenehmer.
Ich bin deswegen bei meiner RS-Bestellung auf 20" geblieben und haben auch noch das DCC dazugekommen (Maxx-Paket).
- Realistische Erfahrungswerte aus Foren, Tests (z. B. Tesla, Audi e-tron, BMW iX) und Messungen:
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Der Unterschied im Verbrauch zwischen 20-Zoll- und 21-Zoll-Felgen bei Elektroautos ist zwar nicht riesig, aber messbar – und er hängt von mehreren Faktoren ab. Hier die Erfahrungswerte und technische Erklärung von ChatGPT:
Typische Verbrauchsdifferenz
- Realistische Erfahrungswerte aus Foren, Tests (z. B. Tesla, Audi e-tron, BMW iX) und Messungen:
- +3 % bis +8 % Mehrverbrauch bei 21″ gegenüber 20″ im Alltagsmix
- Beispiel: Bei einem Fahrzeug mit 20 kWh/100 km Verbrauch → +0,6 bis +1,6 kWh/100 km mehr
- Das entspricht bei 400 km Reichweite einem Verlust von ca. 12–30 km
- Im Stadtverkehr oft etwas weniger Unterschied, auf Autobahn und bei hohem Tempo deutlicher.
Technische Gründe
- Gewicht: Größere Felgen sind oft schwerer (mehr Rotationsmasse → mehr Energie beim Beschleunigen).
- Reifenbreite: 21″-Räder haben meist breitere Reifen → höherer Rollwiderstand.
- Aerodynamik: Große, offene Felgendesigns stören den Luftstrom mehr
- Reifenbauart: 21″-Reifen sind oft sportlicher ausgelegt (weicher, mehr Grip) → höherer Reibungswiderstand.
Aber: Wer Reichweite und Komfort priorisiert, fährt mit 20″ meist sparsamer und angenehmer.
Na ja, da berücksichtigt AI nicht alle spezifischen Fakten (ist halt „nur“ AI😉
- Reifenbreite ist beim RS bei 20/21 Zoll identisch
- „Offenes Felgendesign“ > gibts bei 20 und 21 Zoll wenn man die Blenden entfernt
- Gummimischung kommt auf den Hersteller an
Klar wird’s da einen Mehrverbrauch geben, aber entscheidender wird die Fahrweise, Beladung, Wetter usw. sein.
- Realistische Erfahrungswerte aus Foren, Tests (z. B. Tesla, Audi e-tron, BMW iX) und Messungen:
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Ich finde die AI hat das schon gut rausgestellt. Die Fragestellung war ja auch nicht, wie erhöhe ich meinen Verbrauch, sondern was ist der Mehrverbrauch bei Wechsel vom 20 auf 21 Zoll. Aber bei den 20 bzw 21 Zoll vom Skoda Enyaq Coupé RS hast Du recht. Hier gibt es keine Unterscheidung beim RS was Reifenbreite und Felgendesidn angeht.
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Technische Gründe
- Gewicht: Größere Felgen sind oft schwerer (mehr Rotationsmasse → mehr Energie beim Beschleunigen).
- Reifenbreite: 21″-Räder haben meist breitere Reifen → höherer Rollwiderstand.
- Aerodynamik: Große, offene Felgendesigns stören den Luftstrom mehr
- Reifenbauart: 21″-Reifen sind oft sportlicher ausgelegt (weicher, mehr Grip) → höherer Reibungswiderstand.
Hallo,
die oben genannten Gründe passen nicht auf den Vergleich der 20" Draconis zur 21" Aero Vision von Skoda.
Die 21" ist sogar rund 2 Kilo leichter Die Reifendimension ist identisch und auch der Reifen Typ der gleiche nur eben weniger Gummi (ausser man wählt explizit die Sportreifen). Aero Blenden haben ebenfalls beide verbaut
Daher auch meine Frage aus der Realität da theoretisch die 21" sogar weniger brauchen müsste als die 20" wenn man das so liest
Vergleich: Draconis 20" vs. Vision Aero 21"Merkmal Draconis 20" Vision Aero 21" Größe 9J x 20", ET42 8,5J x 21" (vorn), 9J x 21" (hinten), ET40/ET42 Gewicht (Felge) ca. 14,1 kg ca. 12 kg -
2 KG leichter :-o kann ich nicht ganz nachvollziehen, da es sich nicht mit den Angaben aus dem Skoda-Shop deckt.
Ich weiß zwar nicht, ob vorne und hinten unterschiedliche Felgen Verwendung finden, aber bei den beiden Größen sind die Gewichtsangaben trotzdem anders:
Vision Aero 21":
9,0J x 21“ ET 42 = 16 KG https://eshop.skoda-auto.cz/en_CZ/alloy-wheel-vision-21-for-enyaq/p/5LG071491L+FL8
8,5J x 21“ ET 40 = 15,3 KG https://eshop.skoda-auto.cz/en_CZ/alloy-wheel-vision-21-enyaq/p/5LG071491K+FL8
Draconis 20":
8J x 20“ ET 45 = 13,4 KG https://eshop.skoda-auto.cz/en_CZ/alloy-wheel-draconis-20-enyaq-elroq/p/5LA071490K+8Z8
9J x 20" ET 42 = 14,1 KG https://eshop.skoda-auto.cz/en_CZ/alloy-wheel-draconis-20-enyaq-elroq/p/5LA071490L+8Z8
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2 KG leichter :-o kann ich nicht ganz nachvollziehen, da es sich nicht mit den Angaben aus dem Skoda-Shop deckt.
Ich weiß zwar nicht, ob vorne und hinten unterschiedliche Felgen Verwendung finden, aber bei den beiden Größen sind die Gewichtsangaben trotzdem anders:
Vision Aero 21":
9,0J x 21“ ET 42 = 16 KG https://eshop.skoda-auto.cz/en_CZ/alloy-wheel-vision-21-for-enyaq/p/5LG071491L+FL8
8,5J x 21“ ET 40 = 15,3 KG https://eshop.skoda-auto.cz/en_CZ/alloy-wheel-vision-21-enyaq/p/5LG071491K+FL8
Draconis 20":
8J x 20“ ET 45 = 13,4 KG https://eshop.skoda-auto.cz/en_CZ/alloy-wheel-draconis-20-enyaq-elroq/p/5LA071490K+8Z8
9J x 20" ET 42 = 14,1 KG https://eshop.skoda-auto.cz/en_CZ/alloy-wheel-draconis-20-enyaq-elroq/p/5LA071490L+8Z8
Danke für die Klarstellung...da habe ich mich ein mal zuviel auf Chat GPT verlassen da kamen meine Daten her ohne sie zu prüfen
Mittlerweile habe ich bestellt (RS mit 21" Aero) -
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur Bestellung. Sieht mit den 21“ bestimmt gut aus. Und die paar Kilometer sind auch nicht so wichtig - ein paar Sekunden mehr an der Ladesäule sollten das wieder ausgleichen
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