Enyaq SUV RS 2026er Modell Erfahrungen Reichweite mit 20 & 21" Bereifung

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Enyaq Forum da ich gerade an der Bestellung eines neuen Firmenwagens bin und die eine oder andere Frage auf dem Herzen habe und auf das Schwarmwissen hier hoffe.

Fahrzeug der Begierde ist ein Enyaq RS SUV und ich liebäugle mit der 21" Felgen statt der standard 20" da mir diese 21" optisch besser gefallen
    Es gibt hier ja nur diese Beiden beim RS Modell zur Auswahl

Wie sind Eure Erfahrungen im Verbrauchs und Komfort Unterschied zwischen der Draconis 20" und der Vison Aero 21" Felge auf dem RS Modell ?
    Fährt denn überhaupt schon jemand das neue Modell als RS?

Gruß
    Dorschdl

• Hi,

also ich habe weder diese Felgen noch den RS noch das FL :P :P :P

Aber: Ich fahre die 21" Super Nova mit DCC auf dem normalen 85 und ich finde Komfort absolut gut und Verbrauch absolut gut.

Für mich ist der starke optische Unterschied (einfach nur geil!) ein vielfaches mehr wert als vielleicht 0,1kw weniger Verbrauch.

Wenn s darum geht, ist der Enyaq, vor allem als RS, sicher nicht das richtige Auto ;)

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Der Unterschied im Verbrauch zwischen 20-Zoll- und 21-Zoll-Felgen bei Elektroautos ist zwar nicht riesig, aber messbar – und er hängt von mehreren Faktoren ab. Hier die Erfahrungswerte und technische Erklärung von ChatGPT:

Typische Verbrauchsdifferenz

• Realistische Erfahrungswerte aus Foren, Tests (z. B. Tesla, Audi e-tron, BMW iX) und Messungen:
      • +3 % bis +8 % Mehrverbrauch bei 21″ gegenüber 20″ im Alltagsmix
      • Beispiel: Bei einem Fahrzeug mit 20 kWh/100 km Verbrauch → +0,6 bis +1,6 kWh/100 km mehr
      • Das entspricht bei 400 km Reichweite einem Verlust von ca. 12–30 km
    • Im Stadtverkehr oft etwas weniger Unterschied, auf Autobahn und bei hohem Tempo deutlicher.

Technische Gründe

• Gewicht: Größere Felgen sind oft schwerer (mehr Rotationsmasse → mehr Energie beim Beschleunigen).
    • Reifenbreite: 21″-Räder haben meist breitere Reifen → höherer Rollwiderstand.
    • Aerodynamik: Große, offene Felgendesigns stören den Luftstrom mehr
    • Reifenbauart: 21″-Reifen sind oft sportlicher ausgelegt (weicher, mehr Grip) → höherer Reibungswiderstand.

Praxiserfahrungen bei gängigen Modellen

Modell

20″ → 21″ Verbrauchsunterschied

Quelle / Test

Tesla Model S Plaid

+5 %

EPA-Daten & Forenberichte

Audi e-tron 55

+6–8 %

AutoBild, Nextmove

BMW iX xDrive50

+4–6 %

Auto Motor Sport Messungen

Mercedes EQS

+3–5 %

Herstellerangaben & Tests

Wann 21″ trotzdem Sinn machen kann

• Optik (subjektiv schöner)
    • Bessere Kurvenstabilität (steifere Reifenflanken)
    • Besseres Bremsen in Extremfällen

Aber: Wer Reichweite und Komfort priorisiert, fährt mit 20″ meist sparsamer und angenehmer.

Ich bin deswegen bei meiner RS-Bestellung auf 20" geblieben und haben auch noch das DCC dazugekommen (Maxx-Paket).

• Der Unterschied im Verbrauch zwischen 20-Zoll- und 21-Zoll-Felgen bei Elektroautos ist zwar nicht riesig, aber messbar – und er hängt von mehreren Faktoren ab. Hier die Erfahrungswerte und technische Erklärung von ChatGPT:

Typische Verbrauchsdifferenz

• Realistische Erfahrungswerte aus Foren, Tests (z. B. Tesla, Audi e-tron, BMW iX) und Messungen:
      • +3 % bis +8 % Mehrverbrauch bei 21″ gegenüber 20″ im Alltagsmix
      • Beispiel: Bei einem Fahrzeug mit 20 kWh/100 km Verbrauch → +0,6 bis +1,6 kWh/100 km mehr
      • Das entspricht bei 400 km Reichweite einem Verlust von ca. 12–30 km
    • Im Stadtverkehr oft etwas weniger Unterschied, auf Autobahn und bei hohem Tempo deutlicher.

Technische Gründe

• Gewicht: Größere Felgen sind oft schwerer (mehr Rotationsmasse → mehr Energie beim Beschleunigen).
    • Reifenbreite: 21″-Räder haben meist breitere Reifen → höherer Rollwiderstand.
    • Aerodynamik: Große, offene Felgendesigns stören den Luftstrom mehr
    • Reifenbauart: 21″-Reifen sind oft sportlicher ausgelegt (weicher, mehr Grip) → höherer Reibungswiderstand.

Aber: Wer Reichweite und Komfort priorisiert, fährt mit 20″ meist sparsamer und angenehmer.

Na ja, da berücksichtigt AI nicht alle spezifischen Fakten (ist halt „nur“ AI😉

- Reifenbreite ist beim RS bei 20/21 Zoll identisch

- „Offenes Felgendesign“ > gibts bei 20 und 21 Zoll wenn man die Blenden entfernt

- Gummimischung kommt auf den Hersteller an

Klar wird’s da einen Mehrverbrauch geben, aber entscheidender wird die Fahrweise, Beladung, Wetter usw. sein.

• Ich finde die AI hat das schon gut rausgestellt. Die Fragestellung war ja auch nicht, wie erhöhe ich meinen Verbrauch, sondern was ist der Mehrverbrauch bei Wechsel vom 20 auf 21 Zoll. Aber bei den 20 bzw 21 Zoll vom Skoda Enyaq Coupé RS hast Du recht. Hier gibt es keine Unterscheidung beim RS was Reifenbreite und Felgendesidn angeht.

• 2 KG leichter :-o kann ich nicht ganz nachvollziehen, da es sich nicht mit den Angaben aus dem Skoda-Shop deckt.

Ich weiß zwar nicht, ob vorne und hinten unterschiedliche Felgen Verwendung finden, aber bei den beiden Größen sind die Gewichtsangaben trotzdem anders:

Vision Aero 21":

9,0J x 21“ ET 42 = 16 KG https://eshop.skoda-auto.cz/en_CZ/alloy-wheel-vision-21-for-enyaq/p/5LG071491L+FL8

8,5J x 21“ ET 40 = 15,3 KG  https://eshop.skoda-auto.cz/en_CZ/alloy-wheel-vision-21-enyaq/p/5LG071491K+FL8

Draconis 20":

8J x 20“ ET 45 = 13,4 KG  https://eshop.skoda-auto.cz/en_CZ/alloy-wheel-draconis-20-enyaq-elroq/p/5LA071490K+8Z8

9J x 20" ET 42 = 14,1 KG https://eshop.skoda-auto.cz/en_CZ/alloy-wheel-draconis-20-enyaq-elroq/p/5LA071490L+8Z8

• Danke für die Klarstellung...da habe ich mich ein mal zuviel auf Chat GPT verlassen da kamen meine Daten her ohne sie zu prüfen

Mittlerweile habe ich bestellt (RS mit 21" Aero)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)