Camping-Mode & Dog-Mode mit der MyŠkoda App (iOS)

• Hallo zusammen,

unter iOS gibt es die „Kurzbefehle“ App, dort werden auch einzelne Funktionen der MyŠkoda App unterstützt, u.a. die „Klimaanlage starten“.

Diese läuft aber nur für 30 Min.

Wenn man sich eine neue Routine z.B. „Camping-Mode“ erstellt und alle 31 Min die Klimaanlage startet, hat man einen Workaround für einen Camping-Mode oder einen Dog-Mode.

Seit 3.5 wird die Energie für das Starten der Remote Funktion für den Klimastart aus der HV-Batterie entnommen und nicht mehr aus der 12V.

Anbei zum nachbauen oder Download der Routine:

IMG_2355.png

1860 Sek = 31 Min

Wenn man nicht möchte, dass bei jedem Start eine App Benachrichtigung auf das Handy kommt, entfernt man den Schalter „Beim Ausführen anzeigen“.

Zum Starten der Routine wird die Anzahl der Wiederholungen abgefragt, z.B. 6x = 3 Stunden:

IMG_2356.jpg

Die Routine könnt ihr als Shortcut auf dem Homebildschirm ablegen, ich habe mir dazu folgende Icon‘s erstellt:

4D8D6CAA-3510-4765-A113-4EBF14A3A1F6.jpeg

pasted-from-clipboard.jpeg

Download = https://www.icloud.com/shortcu…70af44cddbead764e233da65d

Viel Spaß damit

Viele Grüße

Matthias

• matze-pe

Hat den Titel des Themas von „Camping & Dog Mode im Enyaq mit MyŠkoda App (iOS)“ zu „Camping-Mode & Dog-Mode im Enyaq mit der MyŠkoda App (iOS)“ geändert.
  • Seit 3.5 wird die Energie für das Starten der Remote Funktion für den Klimastart aus der HV-Batterie entnommen und nicht mehr aus der 12V.

kannst du dazu näheres sagen?

Wenn ich die Klimatisierung über die (Android)-App starte, wird anfangs immer über 12V gestartet.

Anders geht es bei HV-Verbrauchern m.E. nicht.

Was war da früher, z.b. als ich noch SW 3.2 hatte, anders?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Die HV lädt nachdem starten der Klima die 12V wieder nach.

• Die HV lädt nachdem starten der Klima die 12V wieder nach.

und das hat sie vor SW 3.5 nicht gemacht?

Um irgend etwas, was HV benötigt, im Enyaq von Null aus zu starten, egal ob remote oder direkt, wird und wurde immer die 12V-Batterie benötigt.

Erst danach kann die 12V-Batterie geladen werden.

Ansonsten gäbe es auch kaum Probleme mit leergelutschten 12V-Batterien....

Welcher Unterschied soll das z.b. zwischen SW 3.2 und SW 3.5 bestehen?

• Ich meine unter 3.0 / 3.2 wurde die Laufzeit der Klima noch aus der 12V bedient.

• matze-pe

Hat den Titel des Themas von „Camping-Mode & Dog-Mode im Enyaq mit der MyŠkoda App (iOS)“ zu „Camping-Mode & Dog-Mode mit der MyŠkoda App (iOS)“ geändert.
  • Ich meine unter 3.0 / 3.2 wurde die Laufzeit der Klima noch aus der 12V bedient.

Wie sollte das funktionieren?

Wieviele Sekunden könnte der Betrieb der Innenraum-Heizung aus der 12V-Batterie dauern?

Hatte das Fz früher einen Spannungswandler der von 12V DC auf rund 400V DC bis zu 5kW wandeln konnte?

Im Ernst:

Sobald die HV eingeschaltet ist und z.b. den HV-PTC-Innenraumheizer mit Spannung versorgt, wird die 12V-Batterie i.d.R. über den DC-DC-Wandler (ca 400V DC auf ca 12V DC) geladen und somit auch die gesamte 12V-Peripherie mit Spannung versorgt.

lediglich zum Start dieses Vorgangs wird Energie aus der 12V-Batterie benötigt und das war ganz sicher bereits seit Produktionsbeginn der MEBs, also ca 2019, der Fall. Die SSPs von VW lassen jedenfalls keinen anderen Schluss zu und ein Verbraucher, wie die PTC-Innenraumheizung, der bis zu rund 5kW Leistung benötigt, könnte man real tatsächlich nur für Sekunden aus einer 12V Bleibatterie mit 49Ah Kapazität speisen.

Bei der Frontscheibenheizung, die ca um die 0,5kW benötigt und die man ebenfalls remote starten kann, ist es etwas anders:

Die wird sehr kurze Zeit direkt aus der 12V-Batterie versorgt, aber parallel dazu wird auch die HV-Batterie eingeschaltet und wenn das geschehen ist, übernimmt der (HV-versorgte) DC-DC-Ladewandler die gesamte 12V-Spannungsversorgung und lädt wiederum die 12V-Blei Batterie s.a. obiger Fall.

• Ich glaube worauf matze-pe hinaus will, ist, dass vor ME3.5 die 12V-Batterie beim Betrieb der Standklimatisierung nicht nachgeladen wurde, also für die halbe Stunde das 12V-Bordnetz aus der 12V-Batterie betrieben wurde und nicht über den DC-DC-Wandler.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Ich glaube worauf matze-pe hinaus will, ist, dass vor ME3.5 die 12V-Batterie beim Betrieb der Standklimatisierung nicht nachgeladen wurde

ist das so gewesen?

dann wäre die 12V-Batterie, da das ganze ja auch im tiefsten Winter der Fall wäre, nach einer halben Stunde aber schon ziemlich hinüber gewesen.

Daran kann ich mich unter 3.2 nicht erinnern und mit 3.2 bin ich immerhin 1,5 Jahre gefahren.

matze-pe hatte geschieben:

Zitat

Seit 3.5 wird die Energie für das Starten der Remote Funktion für den Klimastart aus der HV-Batterie entnommen und nicht mehr aus der 12V.

Da ging es also nur um den "Start" und dass der Start der HV-betriebenen Innenheizung im Stand seit Umstellung von 3.2 auf 3.7 ohne Energie aus der 12V-Batterie erfolgt, kann ich gefühlt nicht bestätigen.

Habe mein Auto jetzt nicht zur Verfügung, aber das wäre mit Aktivieren der Standheizung per Fernbedienung anhand des Spannungsdatenloggers sehr einfach heraus zu finden.

• Hast Du auch wieder Recht - dann bleibt nur auf eine Erklärung von matze-pe zu hoffen ;)

(Bzgl. Energie für das 12V-Bordnetz aus der 12V-Batterie: wenn ich es richtig im Kopf habe, braucht unserer im Stand so ca. 500W rum für den DCDC-Wandler 12V; wenn das im Stand ohne Licht, Infotainment etc. auf 300W runter geht, wären das bei einem Start der Klima dann grob immer noch 150Wh aus der 12V-Batterie, das klingt in der Tat nach etwas viel, zumal man ja nach einmal Klimatisieren keine Meldung bekam, dass die Batterie leer ist.)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Vielen Dank, ich teste es mal mit meinem iPad! :D

Edit zum Thema Batterie, Achtung nur gefährliches Halbwissen:

Das Problem war glaube ich das Aufwecken des Computers, nicht die Klimasteuerung, bei der natürlich die HV Batterie zugeschalten werden muss.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist neu, dass er selbständig die HV Batterie - auch ohne Klimasteuerung - zuschaltet um die 12V Batterie aufzuladen.

Darum wurde von Skoda vorher beschränkt wie viele Anfrage an die API kommen können, weshalb vorher kein Campingmodus per API möglich war, um die 12V Batterie zu schonen, was nun - wenn ich Matzes Aussage richtig interpretiere - nicht mehr der Fall ist.

Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

Einmal editiert, zuletzt von TeaObvious ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)