Alles gut, ist doch nichts passiert.
Infotainment Qualität Abstürze
-
-
Hatte heute plötzlich auch vertikal laufendes Bild, ein Softreset ohne Effekt. Der Skodahotline war ein solcher Fehler nicht bekannt, soll mich beim Händler melden.
Der fand in der Datenbank sofort das Problem: Fehler in der Software führt zu sporadischen Aussetzern, ein Update sei in Arbeit.
Abhilfe: 8h Auto im Sleepmodus lassen, ggfs. die 12V-Batterie 1h abklemmen.
Nach 3h war ohne weiteres Zutun alles wieder im Lot.
Warte jetzt auf den Anruf, dass das Update an die Händler ausgeliefert ist.
-
Auch wenn ich die Softwareversion 3.8 habe, wollte ich hier im Forum mal meine Erfahrungen aus unserem Dänemark-Urlaub teilen. Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Tipp dazu.
Auf der Hinfahrt ist das Infotainment-System nach etwa 6 Stunden Fahrt abgestürzt, auf der Rückfahrt dann wieder nach rund 7 Stunden. In beiden Fällen wollte ich gerade Spotify bedienen, worauf keine Reaktion mehr kam. Das System hat sich anschließend selbst neu gestartet, danach funktionierte das meiste wieder – allerdings ließ sich keine Verbindung mehr zum Handy herstellen, egal ob über Bluetooth oder Kabel. Ich habe sowohl das Handy als auch das Auto aus der Bluetooth-Liste gelöscht und das Handy neu gestartet, leider ohne Erfolg. Den Cache von Android Auto hatte ich da noch nicht gelöscht, das habe ich erst heute als möglichen Tipp gelesen.
Das Handy lag jeweils in der induktiven Ladeschale und war über Bluetooth verbunden. Bei der nächsten längeren Fahrt werde ich es wohl lieber direkt per Kabel anschließen und gegebenenfalls wenn es nochmal auftritt den Cache von Android Auto löschen.
Erst ein längeres Ausstellen von über 15 Minuten ohne Laden brachte schließlich die Verbindung wieder zum Laufen. Allerdings ist das für eine längere Reise natürlich keine praktikable Lösung.
Edit: Fällt mir gerade ein. Beim Losfahren ging die Sprachausgabe vom Navi nicht. Ein und Ausschalten brachte keine Lösung. Erst als der Zwangsneustart passiert ist, ging es sofort wieder.
-
Ich habs zwar schon nach dem ersten Auftreten in einem anderen Thread beschrieben - es passt aber auch hier rein:
Nach dem problemlos durchgelaufenen OTA-Update auf 3.8 stürzt das Infotainment IMMER komplett ab, wenn ich bei laufender Navigation eine (Lade-)Pause mache und nicht innerhalb von etwa 10 Minuten den Enyaq wieder starte und weiterfahre. Dabei ist der Start des Infotainments beim Losfahren spürbar zäher, manchmal springt die Navigation sogar wieder an, hat aber Probleme, ordentlich hochzufahren, meistens startet die Navigation eben nicht . . . nach etwa 2 Minuten bootet das Infotainment selbstständig durch . . . und dann isses auch wieder gut, ich kann die Navigation fortsetzen, alle Zwischenstopps sind noch da . . . er tut so, als wäre nix gewesen

Auf der Tour aus Bayern an die Ostsee war das nach jeder Ladepause, die alle länger als 20 Minuten andauern, nich so dolle, zum Glück sind die Ionitys gleich neben der Autobahn, den kurzen Weg zurück findet der aufmerksame Automobilist auch ohne Navi

Nächste Woche bekommt er seine WR drauf, da dürfen sich die Jungs in der Werkstatt neben dem rSoH auch gleich mal nach dem Bug kucken

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)