Fahrradtransport IM Enyaq

• Da sich alle Threads, die ich zum Thema Fahrradtransport gefunden habe, um den Transport auf der AHK oder dem Dach drehen, muss ich jetzt leider einen neuen Thread aufmachen. Sollte ich was übersehen haben, freue ich mich natürlich auch über einen Hinweis.

Der Enyaq ist mit AHK bestellt, der Träger steht in der Garage. Soweit, so gut. Trotzdem transportiere ich mein Rad gerne mal im Innenraum. Drum die Frage: Passt das?

Ich habe dazu einen Innenraumträger in den das Rad stehend mit ausgebautem Vorderrad eingespannt wird. Dazu wird der Sattel abgesenkt. Fertig. Im Vorgänger, einem SMax, hat das perfekt gepasst. Hat sowas schonmal jemand im Enyaq probiert?

• Das wird wohl nur mit einem sehr kleinen Rahmen oder einem Kinderfahrrad klappen.

Ich habe das mit einem 26‘‘ MTB (Rahmengröße M) ohne Sattel probiert, hat nicht geklappt, das Rad (ohne Vorderrad) stehend zu transportieren.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• War die Länge oder die Höhe das Problem?

Die Höhe. Und die Breite des (ausladenden) MTB-Lenkers.

Da wir nur zu zweit reisten, habe ich es dann auf das Gepäck gelegt und verzurrt.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich habe dazu einen Innenraumträger in den das Rad stehend mit ausgebautem Vorderrad eingespannt wird. Dazu wird der Sattel abgesenkt.

Ohne dein Fahrrad und den Ständer zu kennen ist es schwer ja oder nein zu sagen. Da aber der Smax einen riesen Kofferraum und entsprechend die Höhe innen hat, bezweifel ich das es funktioniert.

• Ja, natürlich, ohne konkrete Maße ist es schwer. Ich hatte gehofft, dass jemand sagt "Ja, mit meinem 29er hat's gerade gepasst". 8)

Ich werd's einfach ausprobieren, wenn das Fahrzeug hier ist. Große Hoffnungen mache ich mir dann besser nicht. Dann muss im Zweifelsfall das HR eben auch raus.

• Ich hatte mein ganz normales 28" Trekking Rad auf die beschriebene Art einmal in den Kofferraum hineingestellt und mir überlegt, ob ich mir so einen Innenraumträger anschaffe.

Von den Maßen hat es gut gereicht und auch das rein und raus würde ganz gut gehen.

Mangels Bedarf an Fahrradbeförderung habe ich es dann aber nicht weiter verfolgt.

Den doppelten Ladeboden hatte ich dabei herausgenommen.

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

• Das ist doch mal 'ne Aussage, die mich wieder etwas positiver hoffen lässt.

Wenn's gut läuft, kann ich es nächsten Mittwoch selbst ausprobieren. Oder eher am Donnerstag. Das Fahrzeuge hole ich mal eben auf dem Weg zu einem Konzert ab :S

• Bei mir verlief der Versuch negativ, trotz ausgebautem doppeltem Ladeboden habe ich ein 29" MTB in Größe "M" nicht reinbekommen. Es ist vorne, natürlich ohne Vorderrad, zu hoch.

Daher wird für den Radtransport in der Nachbarschaft der Fahrradträger geliehen. Dann bleibt auch der Innenraum sauber.

P.S.: Liegend, ohne Vorderrad, lässt sich das Rad natürlich transportieren.

Enyaq 85 Sportline, EZ 12/24, Software 5.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)