Ok, die "Erholungsphasen" zwischen den Ladungen sind beim Taxi natürlich deutlich größer, die hab ich evtl. nicht stark genug im Blick gehabt - weniger v_max, weniger Beschleunigung, mehr Standzeit beim Warten auf neue Kunden.
Jetzt müssten wir Deinen SoH bei 300tkm mal mit dem des Taxis vergleichen, dann wüssten wir, was mehr auf den Akku geht. ![]()
Übrigens reduziert meiner öfters die Ladeleistung weil der Akku beim DC Laden zu heiß wird.
Das finde ich spannend, dass sich durch die Orientierung Richtung v_max der Akku zwischen den Ladestopps nicht mehr genug abgekühlt werden kann. Beobachtung bei unserem über die App sagt, dass nach ca. 1h die Kühlung abgeschlossen ist und er wieder bei ~30°C rum ist. Wobei das dann wieder nicht zum Problem passt, dass er im Winter zu weit abkühlt, dass Dein zweiter Ladestopp keine maximale Leistung zeigt ![]()
Das können wir aber vermutlich besser dort tieferlegen: Verhalten der Batterietemperierung mit/ohne WP