Langlebigkeit der Enyaqbatterie

  • Ok, die "Erholungsphasen" zwischen den Ladungen sind beim Taxi natürlich deutlich größer, die hab ich evtl. nicht stark genug im Blick gehabt - weniger v_max, weniger Beschleunigung, mehr Standzeit beim Warten auf neue Kunden.

    Jetzt müssten wir Deinen SoH bei 300tkm mal mit dem des Taxis vergleichen, dann wüssten wir, was mehr auf den Akku geht. :)

    Übrigens reduziert meiner öfters die Ladeleistung weil der Akku beim DC Laden zu heiß wird.

    Das finde ich spannend, dass sich durch die Orientierung Richtung v_max der Akku zwischen den Ladestopps nicht mehr genug abgekühlt werden kann. Beobachtung bei unserem über die App sagt, dass nach ca. 1h die Kühlung abgeschlossen ist und er wieder bei ~30°C rum ist. Wobei das dann wieder nicht zum Problem passt, dass er im Winter zu weit abkühlt, dass Dein zweiter Ladestopp keine maximale Leistung zeigt :/

    Das können wir aber vermutlich besser dort tieferlegen: Verhalten der Batterietemperierung mit/ohne WP

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Meiner sieht viele Schnellader und lädt definitiv oft auf 100% DC. Natürlich auch viel AC. Ein Taxi fährt deutlich anders als ein Außendienstler. Wichtigste Ausstattung beim Taxi ist der Angstgriff. Tagsüber werden ältere Herrschaften gefahren und nachts betrunkene. Das ist etwas ganz anderes als dauernd AB. Übrigens reduziert meiner öfters die Ladeleistung weil der Akku beim DC Laden zu heiß wird.

    Weil die Batterie-Ausgangstemperatur durch die leistungshungrigere Fahrweise (und eventuell zusätzlich höhere Außentemperatur) bereits höher lag....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Beim 80er sind meines Wissens nach 12 Module verbaut. Um da dann auch auf ca. 400 V Systemspannung zu kommen sind die Zellen im Modul wahrscheinlich anders verschaltet.

    Bei parallel geschalteten Zellen hast du halt immer das Problem, die spannungslagen der parallelen Zellen einzeln zu messen . Die beste Zelle lässt die schlechten immer besser aussehen im volleren Zustand. Umgekehrt zieht die schlechteste Zelle ihre parallel geschalteten Partner zum Entladeschluss runter.

    Der Unterschied zwischen guten und schlechten wird immer größerer, umso schneller je mehr das Pärchen (oder auch triple) belastet wird.


    Der 80er hat eine System- (Nenn-)Spannung von rund 350V.

    Er besitzt 96 parallel geschaltete 3er-Zellenpacks, verteilt auf 12 Module.

    (Der 60er hat dagegen fast 400V Nennspannung)


    Bei diesen parallelgeschalteten 3er-Zellenpacks hast du überhaupt keine Schwierigkeit, die Spannung der einzelnen Zellen zu messen, da sie im Pack immer gleich sind....

    Deswegen gibt es beim 80er auch nur 96 unterschiedliche Spannungen zu messen und nicht 284, was der Anzahl der Zellen entpricht.

    Um trotzdem Unterschiede der einzelnen Zellen im Pack feststellen zu können, müsste der jeweilige Strom jeder einzelnen Zelle ermittelt werden. Das wäre aber sehr aufwändig und deshalb wird es nicht gemacht.


    Der Unterschied zwischen gute und schlechteren Zellenpacks wird auch immer größer und auch da (also in einer Reihenschaltung) beeinflussen sich die Zellenpacks gegenseitig.

    Balancing hilft, dies etwas im Rahmen zu halten, kann daran grundsätzlich aber nichts ändern.

    Deshalb ist es auch problematisch, bei einer bereits älteren Batterie einzelne Zellen oder Packs gegen neue zu tauschen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)