Spotify am Handy über Cubic

  • Hallo,


    mein privater Handytarif beinhaltet nur 1 GB Datenvolumen, das reicht mir in der Regel auch, weil ich stationär vorwiegend über WLAN verbunden bin. Allerdings würde ich im Auto gerne Spotify hören - und da geht es steil bergab mit dem verfügbaren Restvolumen.

    Also habe ich mir ein 25 GB Cubic Paket gekauft - und mich über das WLAN des Autos verbunden.

    Leider nur - es wird nach wie vor die Datenverbindung des Smartphones verwendet.


    Meine Vermutung ist, dass Android Auto eine "spezielle?" WLAN Verbindung aufbaut, die für die Kommunikation Auto-Smartphone erforderlich ist - und damit die Standard WLAN Verbindung nicht mehr zur Verfügung steht.


    Kann sich dazu jemand äußern? Hat jemand Spotify über eine Cubic Datenverbindung im Auto laufen?


    Danke.

  • Die 25gb sind wenn ich mich recht erinnere für ein Jahr und damit exorbitant teuer. Gibt deutlich günstigere SIM Karten

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das muss jeder für sich entscheiden - und war eigentlich auch nicht meine Frage.

    Ich erklär's aber trotzdem gerne: Die 25GB kosten 35 EUR. Macht für mich, wenn ich mit den 25 GB 1 Jahr auskomme, 3 EUR pro Monat. Mit dem Vorteil (angeblich) einer besseren Empfangsqualität und automatischem Hotspot für das Tablet meiner Kinder (welches keine SIM Karte hat).

    Das ist für mich ok - allerdings wird nur genau mein Anwendungsfall nicht abgedeckt, nämlich gleichzeitig Android Auto Wireless + Verbindung zum Auto WLAN. Gäbe es übrigens Spotify als In-Car App wie bei VW, ginge es.

  • Ja, das Prinzip von Wireless AA ist eine AdHoc-WLAN-Verbindung zwischen Radio und Handy, zusätzlich zur BT-Verbindung. Und ja, diese WLAN-Verbindung schließt die gleichzeitige Nutzung des fahrzeugeigenen Hotspots aus.


    Mit AA über Kabel sollte sich dein Nutzungsszenario aber realisieren lassen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)