In die Ferne aber mit Strom gerne

• Hi @ all, ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig ist, wenn nicht, dann gerne ein Tip wohin damit.

Ich fahre meinen aktuellen Stromer fast ausschließlich in Nordeuropa. DE/DK/NL/S/NOR. Hier ist das Laden mit meiner EnBw und Ionity carte Ease. In NL nutze ich die Fastnet app.

Ich plan aber mit meinem, dann neuen, Enyaq einen Urlaubstrip nach Volos (Griechenland) Dafür darf ich durch Tschechien/Ungarn/Serbien/Nord Mazedonien und final Griechenland fahren. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand so vorhanden bzgl. Ladestationen und vor allem vor bei Betrug etc. Erfahrungen mitteilen könnte.

Danke für Euren Input im Voraus

• Für Tschechien kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es dort möglich ist zu deinen normalen EnBW Konditionen zu laden bei PRE (Prazska energetika).

Siehe auch hier.

Zu Ungarn können dir vielleicht hier im Forum auch noch einige weiterhelfen, z.B. SabineT.

Hier kannst du Infos zu Griechenland finden.

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

• such mal bei YouTube. Ich hatte Videos von jemand gesehen, der ist mit einem Mercedes GLA ? bis in die Türkei gefahren.

Geht zumindest in die gleiche Richtung... vielleicht ist das interessant

• Ohne Erfahrung: für Tschechien gibt es die App futurego (Hier), die scheint viele Säulen abzudecken. Kostet aber auch 72ct/kWh DC, keine Ahnung, ob das in CZ viel oder wenig ist und ob bei allen Säulen. Die ist wohl eher für AC Laden, ich habe sie als Tipp bekommen, weil man damit an einigen AC Stationen in Deutschland für 44ct laden kann (in CZ für 40ct bzw. 11 CZK).

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

Einmal editiert, zuletzt von Hairy Porter ()

• Denke ich werde es mal alles probieren wie in der ABRP sowie auf der EnWB und Inity Routenplaner angegeben. Wird schon schief gehen. Und wenn das gut läuft, dann schreibe ich einen Report. Solltet Ihr bis August nix von mir hören..................................................................................................................................

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)