So, heute das das Angebot der VWFS bekommen. Brutto 30100€. Die spinnen doch.
Der hatte einen Listenpreis von 47000€. 18500€ habe ich in den 4 Jahren an Leasingraten bezahlt und die 9000€ Förderung ging ja auch noch ab.
So, heute das das Angebot der VWFS bekommen. Brutto 30100€. Die spinnen doch.
Der hatte einen Listenpreis von 47000€. 18500€ habe ich in den 4 Jahren an Leasingraten bezahlt und die 9000€ Förderung ging ja auch noch ab.
Die Förderung hast aber Du bekommen. Die kannst Du so nicht einrechnen.
Und dann bist Du bei 18500 Kosten für 16900 „Wertverlust“.
Oder hast Du die Förderung zusätzlich als Sonderzahlung an den Händler geleistet?
Ja, ging zusätzlich an den Händler.
Die Aussage ist zu unkonkret.
Deine Raten + Sonderzahlung = 18‘500?
Und dann noch zusätzlich die insgesamt 9570 an den Händler?
Oder sind die 9570 die Sonderzahlung, und in den 18500 drin?
(9570, da ja die Herstellerbeteiligung 3000 netto waren)
Die 18500 waren nur meine Raten. Die 9570 gingen auch an den Händler.
Anscheinend muss VWFS die Autos nicht "los werden" bzw. kann sie anderweitig gut verkaufen. Überrascht mich etwas.
Was sagt denn Schwacke dazu? Essens ja 2 Vertragsverhältnisse die du nicht mischen kannst. Wenn der Restwert so hoch ist, ist das so. Evtl. war das Leasing sehr zu Gunsten der VWFS. Die haben aber auch 4 Jahre das Restwert-Risiko getragen und wenn das Auto nur 9k Wert wäre den Verlust realisiert.
Unabhängig davon finde ich >50% Liste aber auch erstmal zu viel. Zumindest Wertverlust konnten die Verbrenner besser 😆, da fehlt den Eny wohl die Brennkammer.
Die Leasingfaktoren waren zu Förderungszeiten deutlich zu hoch. War den Kunden aber egal, da die Gesamtsumme unter Einrechnung der Förderungen erträglich war, und der Strom günstig.
Dass die für einen 60-er noch deutlich über 30‘000 haben wollen, ist trotzdem dreist.
Ich würde den Kauf z.B. mit einem neuen Leasing vergleichen: dann kennst Du die Gesamtkosten nach 8 Jahren Leasing und kannst überprüfen wie viel mehr Du beim jetzigen Kauf für den dann 8 Jahre alten Eny gezahlt hast und für welchen Restwert Du ihn verkaufen müsstest…
Bei unseren 60er sind's zwar noch drei Jahre hin, eine Übernahme nach dem Leasing wäre für unser aber jetzt schon interessant. Mal sehen wohin sich die Preise entwickeln, 30k fände ich persönlich je nach Ausstattung und Laufleistung nichtmal so übertrieben.
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