Reisen mit dem Enyaq durch die Tschechische Republik

• Obwohl unsere Auto's aus der Tschechische Republik kommen, habe ich bisher keinen Thread mit diesem Thema gefunden. Falls doch bitte einen Link posten. Ich fahre bald zum zweiten mal hin und diese mal geht es ganz weit bis Ostrava.

• Lokale Fahrstom Anbieter:
      • futurego
    • Europäische Fahrstom Anbieter
      • Ionity: vor allem an den Autobahnen
      • Tesla: E50, verschiene Preise13-14,60 CZK ~0.49 Euro
      • EnBW: vereinzelt durch das Land verstreut
    • Fahrstom Region Prag:

• noch keine Info's
    • Maut:
    • Besondere Regelungen (Parken, Schnellheiten)
      • X km/h in Ortschaften
      • Y km/h Überland
      • Z km/h auf Autobahnen
    • Empfohlene Gerichte / Getränke
      • ...
    • Empfohlene Locations:
      • ...

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

Einmal editiert, zuletzt von Tuxracer ()

• Das ist jetzt eine grobe ABRP Version, vermuchlich wird die Rückfahrt über Prag, Dresden, Magdeburg sein. 90% wird wohl Ionity sein. Vielleicht noch ein oder ander mal EnBW.

pasted-from-clipboard.png

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Ich bin öfter in CZ unterwegs.

Lade hauptsächlich bei Ionity (Passport Power) oder zum EnBW Vorteilstarif bei PRE (Prazska energetika).

Die Mautbefreiung klappt nach folgender Schritt-für-Schritt Anleitung: https://www.renick.io/de/blog/…lektroautos-in-tschechien

Bisschen Aufwand, hat aber reibungslos funktioniert.

ENYAQ 85 Sportline, Moon-Weiß, Plus, Transport, AHK

bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen)

• Danke Euch für die Infos und die übersichtliche Anleitung zur Mautbefreiung.

Ist es nach Eurem Wissen ein Problem, wenn ich als Antragsteller nicht Halter des Fahrzeugs bin? Da ich einen Dienstwagen fahre, ist im Schein mein Arbeitgeber eingetragen.

Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

• Mein Enyaq läuft auch auf die Firma. Ich habe mit dem Fragebogen für die Mautbefreiung und dem KFZ-Schein auch eine von der Firma ausgestellte Vollmacht mitgeschickt, die besagt, dass ich das Fahrzeug nutzen darf.

Weiß aber nicht, ob das überhaupt notwendig gewesen wäre.

ENYAQ 85 Sportline, Moon-Weiß, Plus, Transport, AHK

bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen)

• Leider kann ich mein erstes Post nicht bearbeiten. Hätte da gerne neue Infos reingesetzt. Egal, dann muss das eben so.

Zur Maut-Befreiung, ich habs nicht hin bekommen und am Ende paar Euro für 10 Tage gezahlt. Ich muss das über eine niederländische Seite machen... online die 10 Tage war in einer Minute geregelt, Alles andere kostet mich graue Haare und Stunden.

Rund 2600 km sind es geworden. Laden ging via EnBW, Tesla, Euro Charge und Shell. Viele gute Begegnungen erlebt und viel vom Land gesehen. Ach ja, es geht auch ohne Ionity gut und der 11kW am Hotel (Euro Charge) in Ostrava kam auch gut gelegen.

(Edit*)

Rückfahrt waren 1080 km an einem Tag. Verkehr war nur vor Berlin, der Rest war schön durchfahren. In Polen gab es keine Maut mehr und man konnte mit 140 km/h gute Fahrt machen.

Schermafbeelding 2025-07-07 090835.png

Ladestops:

- Kassel EnBW , 0,39 Euro (51 kWh)

- Hallstadt EnBW 0,39 Euro (52 kWh)

- Kelheim, Hotel 0,50 Euro ( ?55 kWh)

- Pilsen Tesla 0,48 Euro (44,7 kWh)

- Hradec Kralove PRE (EnBW Roaming) 0,39 Euro ( 55 kWh)

- Ostrava Euro Charge 0,37 Euro, (57 kWh)

- Legnica PL Shell Retard (EnBW Roaming) 0,79 Euro (38 kWh)

- Cottbus EnBW 0,39 Euro (52 kWh)

- Hohe Börde/Magdeburg EnBW 0,39 Euro (58 kWh)

- Lauenau EnBW 0,39 Euro (45 kWh)

Einmal editiert, zuletzt von Tuxracer ()

• Eine 10-Tage-Vignette scheint wirklich das Einfachste zu sein (insbesondere mit Dienstwagen).

Man könnte natürlich die für "Plug-In-Hybride" statt "Standard" kaufen (70 statt 290 CZK) ... sollte kein Problem sein (E-Auto ist ja ein Hybrid mit defektem Verbrenner ;( )

• Die haben vollen Zugang zu allen europäischen Kennzeichen.... oh, if Auto mit Kennzeichen XYZ ist EV -> keine Maut.... aber nein man muss da einen Verwaltungsakt mit hoher Hürde machen.

Egal, Tschechien ist immer eine Reise wert und ich zahle gerne auch für die dortige Infrastruktur.

• Stimmt, ich habe über die Info-Mail angefragt und -im Auszug- innerhalb von 4 Stunden folgendes bekommen: Wenn die Person des Betreibers und des Anmelders nicht identisch sind, muss eine vom Betreiber des Fahrzeugs ausgestellte Vollmacht (in die tschechische Sprache übersetzt, außer in die slowakische) mit der elektronischen Unterschrift des Bevollmächtigten und des Vollmachtgebers oder eine Vollmacht in Papierform mit der amtlich beglaubigten Unterschrift des Betreibers in digitaler Form vorgelegt werden.

Da zahle ich doch lieber eine 10-Tage-Vignette.

Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

• Habe ich jetzt auch so gemacht ... und (wenn schon, denn schon) die 290 für "Standard" gezahlt ... ich weiß allerdings nicht, wie die am Kennzeichen irgendwas erkennen wollen => und wenn sie sogar auf den Fahrzeugtyp Zugriff haben, dann a) ist das Befreiungsverfahren komplett überflüssig b) könnte man mit gutem Gewissen nur die 70-Kronen-Maut für Hybrid zahlen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)