Änderung der Bestellung wg. neuer Listenpreise

• Hallo Enyaq Fans,

ich hatte mich Mitte Februar 2025 über unser Fuhrparkmanagement um die Bestellung eines "Explorer Premium" gekümmert:

• Explorer Premium, 77 KW, RWD
    • Artic blus Met. (ohne Aufpreis)
    • AHK
    • AGR Sitze
    • Fahrerassistenzpaket
    • Panoramadach, fix
    • Wärmepumpe
    • 20" SR + WR auf Alufelgen

Da unsere Fa. in der Vergangenheit mangels Nachfrage keinen Ford Großhändlervertrag mehr hatte, musste das gesamte Procedere neu gestartet werden...und das hat echt gedauert.

Weiterhin gab es Unstimmigkeiten/Verzögerungen 1. mit unserem Leasingpartner und 2. mit Ford als Hersteller.

Lange Rede kurze Sinn: mein Explorer wurde bis zum 28.04.2025 nicht bestellt.

Bei der Kalkulation ist zusätzlich herausgekommen, das sich die Preise verändert haben. (auf der HP stehen noch die alten Preise!!)

1. Artic blue Met. kostet jetzt 1000€ Aufpreis (Frozen White ist jetzt kostenlos).
    2. Die AGR Sitze kosten jetzt 600€ zusätzlich
    3. ...ggf. noch weitere Erhöhungen z.B. beim Leasing etc.?

Durch dieses Update müsste ich jetzt draufzahlen, da mein Leasing Budget knapp überschritten war.

Zusätzlich bekleckert sich Ford nicht mit Ruhm, was die voraussichtlichen Lieferfristen angeht, was man im "Explorer Forum" täglich lesen konnte.

Aus diesem Grund habe ich meine alte Konfiguration des Skode Enyaq "Sportline" aus dem Februar 2025 rausgesucht und nochmal rechnen lassen:

Das Fahrzeug ist in der firmeneigenen Leasing-Kalkulation (direkt über VW Leasing) 90€ netto günstiger bei einem höherem BLP als der Explorer. Damit bleibe ich wieder innerhalb meines Budgets.... :thumbup:

Voraussichtliche Lieferzeit wäre Juli 2025. Diese rel. kurze Lieferzeit wurde vom unserem Fuhrparkmanager bestätigt, da den Enyaq schon einige Kollegen geordert haben.

-> bestellt!

-> Somit bin ich bei Ford raus, obwohl ich das wirklich schade finde. Auch weil er in D gebaut wird und Arbeitsplätze sichert.

-> Der Explorer hat mir schon sehr gut gefallen, zumal die technischen Daten zum Enyaq 85 ähnlich sind und er etwas kompakter daherkommt...

Jetzt freue ich mich auf "meinen Sportline 85" und bin gespannt... :)

VG Dave... :)

VG Dave... :) der auf seinen neuen Enyaq wartet:

- 85 Sportline in Energy-Blau

- AHK für die Fahrräder - Ausstattungspaket Advanced - Gepäcknetztrennwand, - Panoramaschiebedach

• Die Lieferfrist wäre ja irre kurz. Das ist ja fast wie bei einer Bestellung am großen Fluss. Bin mal gespannt, wann meiner kommt.

• ja...das habe ich auch gedacht. Die Info habe ich aber so bekommen...👍

Falls es nur ein Lock Angebot war...mhmmm.... wäre blöd... X(

- AHK für die Fahrräder - Ausstattungspaket Advanced - Gepäcknetztrennwand, - Panoramaschiebedach

• Die Lieferfrist wäre ja irre kurz. Das ist ja fast wie bei einer Bestellung am großen Fluss. Bin mal gespannt, wann meiner kommt.

so gestern gabs mal was konkretes zur Lieferfrist:

Voraussichtlicher Liefertermin solle die KW 32 sein.

-> d.h. vom 04.08. - 08.08.2025... :)

• 9. Mai bestellt mit Wunsch Übergabe 9. September.

Kalkuliert wird laut Unterlagen mit Lieferung zwischen 27.8 und 30.9.

AB sagt 30.9 unverbindlicher Termin.

85er Sportline, Hinterrad, Advance, Transport, Loibl grün

• AB sagt 30.9 unverbindlicher Termin.

85er Sportline, Hinterrad, Advance, Transport, Loibl grün

Ich hoffe das du davon mindestens zwei hast ;)

Die Option ist mir neu, oder meinst du ein Ersatzrad?! :/ Warte mal, gibt es das Überhaupt, mir gerade nicht bekannt.

Gruß PdP

• Ich hoffe das du davon mindestens zwei hast ;)

Die Option ist mir neu, oder meinst du ein Ersatzrad?! :/ Warte mal, gibt es das Überhaupt, mir gerade nicht bekannt.

Nein, er hat nur einen, nur einen Antrieb, Hinterrad-Antrieb, nix Allrad. So zumindest verstehe ich das.

• Richtig. Es gibt 2 Antriebsvarianten. Ich hab die häufigere Variante mit Hinterrad Antrieb bestellt und dann gibt es noch die Allrad (auch 4x Variante) genannt. D.h. Vorderrad und Hinterrad antrieb.

• Der Skoda sichert auch Arbeitsplätze in D

• aber Leute dann schreibt man doch

• 85x für Allrad und
    • 85 für Hinterrad

dafür ist doch die klare Bezeichnung bei dem Skoda MEB da !

Gruß PdP

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12239 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)