Abstimmung Sportline vs normal

• Also was ich so an Stimmen gelsen habe, hieß es immer dass der Unterschied zwischen Sportfahrwerk und dem normalen eher gering ist. Da hat die Größe der Felgen eigentlich größere Auswirkung. Das Sportfahrwerk schwankt wohl weniger in Kurven, dafür ist halt der Federweg kürzer, aber den braucht man auf normalen Straßen ja auch nicht regelmäßig. Wer hier Angst hat, man kriegt ein BMW-M-Fahrwerk, den kann ich beruhigen. Aber die Erfahrungen und Meinungen sind da höchst individuell, weshalb sich das schwer verallgemeinern lässt. Wer das DCC bestellt hat, weil er dachte dass es damit massiv komfortabler ist, wurde hier ja auch allzu oft enttäuscht. Wem die 20" Standardkonfiguration zu unkomfortabel ist, kann auch einfach 19" drauf machen.

Kannst dich ja vielleicht hier oder hier durchlesen.

• Ob ein Fahrzeug hart oder weich ist beurteilt jeder anders, da absolut subjektiv. Ich finde den Enyaq bspw. als nicht zu hart, beim DCC im Normalmodus aber mich stört massiv die Stuckerneigung des Fahrzeuges, die leider auch nicht besser wird, wenn man das Fahrzeug weicher stellt, was ja auch nur eine Änderung der Dämpfung bewirkt. Der Enyaq vor 2024 hat leider etwas sehr harte Federn verbaut, wodurch diese Stuckern meiner Meinung verursacht wird.

• Ob ein Fahrzeug hart oder weich ist beurteilt jeder anders, da absolut subjektiv. Ich finde den Enyaq bspw. als nicht zu hart, beim DCC im Normalmodus aber mich stört massiv die Stuckerneigung des Fahrzeuges, die leider auch nicht besser wird, wenn man das Fahrzeug weicher stellt, was ja auch nur eine Änderung der Dämpfung bewirkt. Der Enyaq vor 2024 hat leider etwas sehr harte Federn verbaut, wodurch diese Stuckern meiner Meinung verursacht wird.

Da du mit DCC nur die Dämpfer änderst, geht die Abstimmung in Richtung Komfort=Unterdämpfung. Das heißt, dass sich die Stuckerneigung mit weniger Dämpfung nicht in den Griff kriegen lässt.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

Einmal editiert, zuletzt von buexxx ()

• Da du mit DCC nur die Dämpfer änderst, geht die Abstimmung in Richtung Komfort=Unterdämpfung. Das heißt, dass sich die Stuckerneigung mit weniger Dämpfung nicht in den Griff kriegen lässt.

Weiß ich doch und hatte ich auch geschrieben, dass es an den Federn liegt. Ich weiß nicht ob diese beim 2024 und/oder beim FL geändert wurden.

• Ich würde fast sogar noch weitergehen, und behaupten, dass das DCC bei weicheren Federn und mehr Federweg einen größeren Unterschied macht. Was dann aber nicht am DCC liegt. Ist aber hier OT. Da gibt's einen anderen Thread für.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)