Methode BLOED die letzten 7-8 KM vor der Ladestelle und die Temperatur springt hoch (20-25 Grad reicht). Bei der ersten Ladung kommt die Akku Temp auf 35 Grad und wird danach während den nächsten 2 bis 2,5 Autobahnstunden bis zur nächsten Ladestelle oberhalb von 25 Grad bleiben.
Bei Langsamfahrten im Winter in Norwegen ist die Lage doch etwas anders, dort kann es 4 Stunden bis zur Ladestelle dauern, und in der Zeit beim 60-80 Tempo kühlt sich der Akku wieder ab.
OBD Adapter während Fahrt benutzen ist ein gutes Hilfsmittel.
Da habe ich andere Erfahrung gemacht. Ich brauche so 20km und wenn dann noch etwas langsamer Verkehr ist, bis zum Schnelllader, dann war alles vergeblich. Auch reichen bei mir 2h mit 160 (sofern erlaubt) und der Akku kommt wieder unter 25 Grad. Es gibt nunmal Baustellen und andere Verkehrsteilnehmer. Ich muss trotz schneller Fahrt im Winter vor jedem Stopp einen auf BLOED machen.