Skoda Enyaq 60 oder 85 oder einfach altes Model

• Überlege den Enyaq wegen dem großen Kofferaum und soll was Europäisches sein.

Skoda Enyaq 60 (ab 01/25) 432 km Angebote ab 37.748 € (Autoscout altes Model 36k aber halt besser Ausstattung möglich Panoramadach)

Skoda Enyaq 85 (ab 01/25) 578 km Angebote ab 42.433 € (Autoscout neues Model 41k)

Angebot Carwow 5000 Unterschied für 130 km mehr Reichwerte. Finde ich recht viel. Fahren im Jahr zweimal länger in Urlaub max 370 km, schafft man ja auch mit dem 60er und was essen mit den Kids muss man eh. Fahren eher die 120-140 km/h

2025 sind ja die neuen Enyaq Modelle rausgekommen. Einfach ein altes Modell kaufen ausser den Look konnte ich keine massiven Unterschiede finde oder?

(Alle neuen Versionen bekommen mehr Ausstattung fürs Geld. So sind jetzt stets beheizbare Vordersitze, ein beheizbares Lenkrad, 3-Zonen-Klima-Automatik, der vorausschauende Abstandsassistent (pACC) sowie ein Stauassistent serienmäßig an Bord. Als zusätzliche Extras werden fernbedientes Parken und trainiertes Parken angeboten. Beim trainierten Parken rangiert das Fahrzeug von allein auf den vorgesehenen Platz, wenn das System die finale Positionierung, zum Beispiel vor der Haustür auf dem Grundstück, erlernt hat.)

Noch was zu bedenken?

• Ich habe einen 60er und einen 80er (noch keinen 85er). Beide ohne Preheating.

Der 60er läuft genau so wie der 80er. Allerdings merkt man den Unterschied der Akkugröße insbesondere im Winter, im Sommer kein Problem.

Wenn du also nicht gerade im Winter auf Langstrecke gehst ist es eine Überlegung wert.

Mehr Ausstattung ist ein Thema kommt halt darauf an wo deine Prioritäten liegen. Auf Sitzheizung würde ich bei Leder- resp. Kunstlederausstattung nicht verzichten wollen. Beheiztes Lenkrad mhm, habe ich noch nie benutzt. ... und meine stehen nur im Carport.

85er bist du halt auf dem aktuellen (Skoda) technischen Stand, hat auch seine Vorteile, Stichwort Preheating. Wenn du bis auf deine 2 Langstecken zu hause lädst, wäre das aber auch vernachlässigbar.

Bei gebrauchten würde ich wie auch bei Verbrennern erst mal auf die km schauen. Dann würde ich probieren den mal übers WE zu bekommen. Dann kannst Du mal 100% bis 10% SoC fahren (die Durchschnittswerte/Reichweite etc sind nicht sehr aussagefähig) und bekommst einen Eindruck wie es um den Akku steht.

Und als Tipp, schau mal bei den Händlern vor Ort, die haben jetzt die Leasingrückläufer als Gebrauchtwagen stehen.

Evtl. käme ein gut ausgestatteter iV80 mit nicht zu vielen km für dich auch in Frage, dann hast Du die Reichweite, Ausstattung etc. zu vernünftigem Geld.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)