Streaming im Auto

• Hallo,

Ich komme vom Polestar 2 und bin sehr verwöhnt, was die direkte Spotify Integration ohne Handy usw angeht.

Soweit ich gelesen habe, gibt es das tatsächlich nicht im neuen Enyaq (bei VW laut Internet angeblich schon?).

Wie streamt man auf das Auto. Per Bluetooth und Android/auto. Wie ist das in der Praxis? Per Bluetooth hat man sicherlich Einbußen bei der Qualität, per android Auto habe ich bedenken, dass das Handy heiß wird und mir den Akku leer saugt?

Kann man per AA abspielen, aber dann zurück auf das skoda Navi wechseln und AA nur für Audio nutzen?

• Spotify gibts beim Enyaq bisher nicht. Vielleicht bei VW vielleicht?

Ob man bei BT wirklich Einbußen in der Qualität hat, weiss ich nicht. Ist mir zumindest noch nicht wirklich aufgefallen. Mein Handy verbindet sich grundsätzlich per AA und dann nutze ich das auch. Und ja, das zieht schon etwas Leistung vom Handy. Wenn man es zusätzlich auch noch in der Ladeschale hat wird das im Sommer manchmal zu heiss.

Man kann AA aktiv haben, Musik von dort streamen und trotzdem das eingebaute Navi benutzen. Nur, wenn man irgendwas am Handy mit Routen macht, schaltet sich das Skoda Navi ab und AA übernimmt.

Club 400+ (am Ende 442)

• Also beim Streaming, egal ob BT oder AA, sind mir noch irgendwelche Qualitätsprobleme aufgefallen. Ich denke eine eigene App ohne Handy ist eher Spielerei, denn das Handy hat man ja sowieso dabei und das funktioniert eigentlich immer besser als integrierte Apps, die meistens nach 1-2 Jahren nicht mehr gepflegt werden.

Die neue Ladeschale mit 15W kühlt ja auch das Gerät, damit hatte ich bisher keine Probleme. Auf jeden Fall deutlich besser als die alte Variante mit 10W und ohne Kühlung.

Kann man per AA abspielen, aber dann zurück auf das skoda Navi wechseln und AA nur für Audio nutzen?

Ja, klar. Vor und zurück kann man ja übers Lenkrad machen, aber wenn man einen anderen Song oder so will, muss man halt immer zwischen Navi und AA hin und her wechseln. Das ist eigentlich kein großes Problem, wenn man es nicht ständig braucht. Man kann natürlich auch Spotify auf AA aktiv lassen, wenn einem die Navi Anweisungen im Cockpit bzw. HUD ausreichen.

• Also beim Streaming, egal ob BT oder AA, sind mir noch irgendwelche Qualitätsprobleme aufgefallen. Ich denke eine eigene App ohne Handy ist eher Spielerei, denn das Handy hat man ja sowieso dabei und das funktioniert eigentlich immer besser als integrierte Apps, die meistens nach 1-2 Jahren nicht mehr gepflegt werden.

Die neue Ladeschale mit 15W kühlt ja auch das Gerät, damit hatte ich bisher keine Probleme. Auf jeden Fall deutlich besser als die alte Variante mit 10W und ohne Kühlung.

Ja, klar. Vor und zurück kann man ja übers Lenkrad machen, aber wenn man einen anderen Song oder so will, muss man halt immer zwischen Navi und AA hin und her wechseln. Das ist eigentlich kein großes Problem, wenn man es nicht ständig braucht. Man kann natürlich auch Spotify auf AA aktiv lassen, wenn einem die Navi Anweisungen im Cockpit bzw. HUD ausreichen.

Danke. Ja die App ist schon praktisch. Wenn man mal doch kein Handy dabei hat, geht spotify problemlos. Auch meine Frau, die kein spotify nutzt, kann im Auto bequem drauf zugreifen usw.

Aber gut. Denke ich werde es dann auch mit AA nutzen. Kurz umschalten auf AA und zu spotfiy und dann wieder zurück zum Skoda Navi ist OK. Bei Polestar muss ich ja auch aus google maps raus und spotfiy öffnen und wieder Retour.

Lieder skippen brauche ich eigentlich sehr selten, da ich viel Podcast höre.

Danke euch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)