Ladeplanung/Anbieterfilter per Infotaiment und oder App

  • Ich war mal so freundlich den Faden von Speicher etwas zu entlasten.

    Für Neueinsteiger die Info suchen finde ich es besser.


    Also bitte weiter hier.


    JaNein, es ist nicht einfach, einfach loszufahren in der Hoffnung eine Ladesäule zu finden, diese freizuschalten und Kenntnis haben was der Ladevorgang unter dem Strich kostet. Welcher Ladesäulenbetreiber hat welchen Preis ? Welche Vorraussetzungen sind von Nöten ?


    Schön wäre es, meine EC-Karte/Kreditkarte zu nutzen, egal bei welchem Ladesäulenbetreiber. Leider ist es nicht immer gegeben und alle rufen unterschiedliche Preise auf.


    Noch schöner könnte es sein, ich gebe im Navi meinen Zielort an und den Rest macht mein E-Fahrzeug. Haben wir doch in einem Skoda. Wünschenswert ist, das alle Ladesäulenbetreiber entlang meiner Strecke angezeigt werden. Das könnte Skoda umsetzen.


    Und schon sind wir bei den Stromkosten.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • Also, wenn ich eine Ladesäule freischalte, per App, wird mir der Preis angezeigt.

    Per Karte muss ich halt wissen, welchen Tarif ich abgeschlossen habe.

    Per Kreditkarte, sofern möglich, wird/muss der Preis vorher angezeigt werden.


    Bei den Ladepreisen muss man immer bedenken, die Ladesäulen wachsen nicht umsonst aus dem Boden.

    Der entsprechende Stromtarif ist auch nicht ohne, da die Spitzenlast am Anschlusspunkt für die Netznutzung ausschlaggebend ist.

    Für das Stromnetz sind zum Beispiel Ladesäulen/-parks besser wenn Sie mit einem Pufferakku laden.

    Dann wird beim Start der Ladung sofort hohe Leistung verfügbar und der Akku wird mit Ladebeginn aus dem Netz langsamer aufgeladen.


    Die Suche nach einem bestimmten Anbieter ist leider im Filter vom Navi nicht möglich.

    Aber man kann durchaus, während der Fahrt die geplante Ladestelle anzeigen lassen und

    in der Umgebung nach dem gewünschten Anbieter zu suchen.

    Habe ich gerade gemacht auf meiner Fahrt vom südlichen Norden in den südlichen süden Deutschlands.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)