Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Ich habe mir auch über Kleinanzeigen für den kommenden RS 4 schwarze Skoda Crystal 19" besorgt. Reifen müssen aber neu. Bei mir kommen Conti TS 870 P drauf.

Allerdings gibt es wohl ein Problem mit den von Skoda geforderten Last- und Geschwindigkeitsindexen von 101T und 103T. Die dürfen laut Mail von Conti maximal 3,2bar. Ich habe heute morgen einen Thread eröffnet, ob jemand mit einem RS Facelift mal die reifendrücke für 19" Posten kann.

Vorne breiter würde ich nicht machen, wegen der Effizienz und der im Winter eh schon stark eingeschränkten Reichweite. Davon ab müsste es wohl auch durch einen Einzelabnahme freigegeben werden.

Ich hätte am liebsten auch rundum 235. Beim RS3 bin ich extra von der Mischbereifung auf 235 rundum gewechselt. Aber beim Enyaq geht das halt leider nicht, da muss ich auch in den sauren Apfel beißen.

• Allerdings gibt es wohl ein Problem mit den von Skoda geforderten Last- und Geschwindigkeitsindexen von 101T und 103T. Die dürfen laut Mail von Conti maximal 3,2bar.

Wollte ihr eigentlich Winterreifen fahren o Holzräder.

Ich finde die 3.2bar bei Winterlichen Bedingungen absolut daß max.

Für mich zu hoch, man spürt im Schnee den Grip Verlust.

• Wenn du im Thread aufgepasst hast, wüsstest du, dass es Modelle gibt, die bei voller Beladung mit 19" Felgen für hinten einen Druck von 3,5 bar angegeben haben. In der Regel gehe ich im winter sogar noch 0,1-0,2 bar höher als die Hersteller-Angaben und hatte damit auch nie Probleme.

Dann wünsche ich dir viel Spaß, mit 3,5 Bar im Schneematsch. Ist absolut gefühllos.

Daß war mein letzter Beitrag dazu, jeder soll u darfst machen wie er für richtig hält.

• Erstens sind die Drücke nur bei voller Beladung gefordert, passiert zumindest bei mir dann doch eher selten. Und zweitens ist Schneematsch dann doch auch sehr selten geworden in D.

Umso seltener ist es, dass diese beiden Gegebenheiten zusammenkommen und selbst dann ist das Auto auch nicht gleich unfahrbar.

• Hallo zusammen,

Vielen Dank für alle Antworten in meine Richtung. Mit meinen Fragen ging es mir primär darum zu vermeiden, dass ich „unnötig“ Geld ausgebe. Die Notwendigkeit definiert sich für mich, dass ich keinen optischen Anspruch an die Felgen habe und nicht zwingend im Winter überbreite Reifen haben möchte. Daher bin ich davon ausgegangen, dass Leichtmetallfelgen und breitere Reifen für mich unnötig sind. Gleiche Reifengröße wollte ich deshalb haben, damit ich zwischen Vorne und Hinten wechseln kann.

Nun bin ich dank Euch hier derart aufgeschaut worden, dass zum Einen die verschiedenen Größen und Leichtmetalfelgen notwendig sind und das Angebot vom Händler offenbar gut ist (vgl. Tom-1im Beitrag #5049). Muss ich mich jetzt entscheiden, ob ich mir andere anschaue, oder direkt die vom Händler nehme.

Viele Grüße und euch ein schönes Wochenende

André

• ar0senb3rg

Hab nun Mal bei Dem Gesagten Reifen Riedl

Was zusammen konfiguriert.

Da bekommst Du ein Komplettpaket mit den gewünschten Contis ab 1415€ bis ca 1500€. Je nach Felge.

Hab alles Wintertaugliche Felgen gewählt U die mit ECE Zertifikat. Also bist dabei auf der Sicheren Seite.

• Hallo MLEny,

Danke. Ich habe mir dort vier Reifen mit Felgen für ca. 1600 EUR konfiguriert. Jetzt muss ich noch darauf warten, dass der Liefertermin bestätigt wird. Wir haben am 22.09 bestellt und erwarteter Liefertermin war Anfang Februar. Jetzt war der letzte Stand, dass er spätestens am 15.03 geliefert wird. Wenn er erst Im/Ende April geliefert wird bestelle ich die Winterreifen erst zum Oktober 2026.

Liebe Grüße

André

• Da hast aber keine billige Felge genommen.😉🫣

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)