Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Hallo zusammen,

    Ich habe gerade von einem Kollegen ein attraktives Angebot für 19 Zoll Audi Q4 Originalfelgen bekommen. Vorne 235 hinten 255.

    Wisst ihr ob ich die auf den Enyaq RS problemlos (Freigabe) montieren kann? Sind MEB Felgen für alle Modelle zugelassen?

    Wichtig ist neben der Dimension der Reifen natürlich auch die der Felgen. Habe mir auch überlegt im VW Konzern zu stöbern, aber die 20" sind rundherum 9Jx20 und der Enyaq braucht vorne 8Jx20. Bei den 19 Zoll scheint es zu passen. Würde für die Abnahme die Skoda Nabendeckel drauf machen, dann siehts aus wie original. ;)

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

  • Originalfelgen haben leider keine ABE oder TÜV-Gutachten. Man muss eine Einzelradabnahme machen bei einem Gutachter.

    :?: https://www.skoda-auto.de/_doc…50-4919-9bd5-0665abb80d02


    Es wird (und bleibt) immer nur noch 1 Felgengröße eingetragen, nämlich die ab Werk ausgelieferte Ausstattung. Alle anderen vom und für den Hersteller freigegebenen Größen sind den Sammelgutachten zu entnehmen, zB wie vorstehend das aktuelle für Skoda- Modelle. Ggf muss halt das Audi-Dokument dazu genommen werden.

  • :?: https://www.skoda-auto.de/_doc…50-4919-9bd5-0665abb80d02


    Es wird (und bleibt) immer nur noch 1 Felgengröße eingetragen, nämlich die ab Werk ausgelieferte Ausstattung. Alle anderen vom und für den Hersteller freigegebenen Größen sind den Sammelgutachten zu entnehmen, zB wie vorstehend das aktuelle für Skoda- Modelle. Ggf muss halt das Audi-Dokument dazu genommen werden.

    Keine Ahnung was Du damit sagen willst, wenn du Audifelgen auf einen Skoda machen willst musst Du sie vom TÜV eintragen lassen, ausser es hat sich in den letzten Jahren etwas geändert, was ich aber nicht glaube ;) Nach der Eintragung steht dann die Audifelge in den Bemerkungen unten drin. Aber wir können da so lange rumreden wie wir wollen, am Ende muss er zum Prüfer und nachfragen was er machen muss damit er die Felgen auf den Enyaq schrauben darf ;)

  • Keine Ahnung was Du damit sagen willst

    Es gibt keine Notwendigkeit irgendwas einzutragen und es wird auch nichts mehr eingetragen, wenn die Felgengröße und ggf. Reifenkombination vom Hersteller für das Fahrzeug schon freigegeben ist. Für Skoda siehe das verlinkte PDF.

    Nur für Fremdhersteller brauchts eine ABE, es sei denn es liegt anderweitig ein Typgutachten für den/einen Hersteller schon vor, siehe das PDF mit allen Typgutachten für alle lieferbaren Skodafelgen.

    Wenn es ein Typgutachten oder eine ABE für die angefragten Audifelgen gibt UND die Felgengröße/Reifenkombination für Skoda freigegeben ist, dann genügt das.

    Einzelabnahme nur noch für Felgen-/Reifenkombinationen, die nicht vom Hersteller freigegeben sind - also am Enyaq zB für 22" oder 18" Felgen, oder 315er Schlappen ODER für Felgen ohne ABE/Typgutachten ODER wenn Karosseriearbeiten/Umbördeln erforderlich...

    In meiner Zulassungsbescheinigung Teil I aka Fz-Schein stehen NUR 20" Felgen drin, ich fahre aber winters selbstverständlich 100% legal die 19" Crystal.

  • Eine Felge die für Audi freigegeben ist darf man nicht einfach so auf einen Skoda schrauben!

    ( zumindest nicht in Deutschland)


    Die Felge wurde in Verbindung mit dem entsprechenden Audi geprüft und nicht mit einem Skoda. Auch wenn die Dimensionen passen, muss sich ein Sachverständiger das ganze anschauen um Freigängigkeit, Festigkeit usw. zu überprüfen.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Es gibt keine Notwendigkeit irgendwas einzutragen und es wird auch nichts mehr eingetragen, wenn die Felgengröße und ggf. Reifenkombination vom Hersteller für das Fahrzeug schon freigegeben ist. Für Skoda siehe das verlinkte PDF.

    Nur für Fremdhersteller brauchts eine ABE, es sei denn es liegt anderweitig ein Typgutachten für den/einen Hersteller schon vor, siehe das PDF mit allen Typgutachten für alle lieferbaren Skodafelgen.

    Wenn es ein Typgutachten oder eine ABE für die angefragten Audifelgen gibt UND die Felgengröße/Reifenkombination für Skoda freigegeben ist, dann genügt das.

    Einzelabnahme nur noch für Felgen-/Reifenkombinationen, die nicht vom Hersteller freigegeben sind - also am Enyaq zB für 22" oder 18" Felgen, oder 315er Schlappen ODER für Felgen ohne ABE/Typgutachten ODER wenn Karosseriearbeiten/Umbördeln erforderlich...

    In meiner Zulassungsbescheinigung Teil I aka Fz-Schein stehen NUR 20" Felgen drin, ich fahre aber winters selbstverständlich 100% legal die 19" Crystal.

    Viel Spaß bei der nächsten HU oder der nächsten Polizeikontrolle ;)

  • Viel Spaß bei der nächsten Polizeikontrolle ;)

    wenn die Reifengröße passt fällt es denen bestimmt auch nicht auf, aber im Schadensfall schaut die Versicherung bzw. der Gutachter ganz genau hin ;)


    Deswegen ab zum Tüv, kostet ja nicht die Welt

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Wichtig ist neben der Dimension der Reifen natürlich auch die der Felgen. Habe mir auch überlegt im VW Konzern zu stöbern, aber die 20" sind rundherum 9Jx20 und der Enyaq braucht vorne 8Jx20. Bei den 19 Zoll scheint es zu passen. Würde für die Abnahme die Skoda Nabendeckel drauf machen, dann siehts aus wie original. ;)

    Der Nabendeckel wird nicht viel bringen, selbst bei der HU schaut der Prüfer immer innen die Bezeichnung/Teilenummer nach. Dadurch kann er eindeutig feststellen das die Felgen entweder von Audi/VW oder sonnstwem sind oder durch die KBA Nummer das es Zubehörfelgen sind.

  • Kann jemand sagen ob die Skoda Supernova 8,0Jx 19 ET44 (Link) vom Superb theoretisch geeignet wären? Die Betria sind so schön, aber viel zu groß. Da wären die Supernova die perfekte Lösung.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Kann jemand sagen ob die Skoda Supernova 8,0Jx 19 ET44 (Link) vom Superb theoretisch geeignet wären? Die Betria sind so schön, aber viel zu groß. Da wären die Supernova die perfekte Lösung.

    Von den Maßen her wahrscheinlich schon, denn der eine Millimeter bei der ET wird nicht auffallen. Besorg dir das Traglastgutachten (ggf auf AHK achten!), denn daran wird es eher scheitern und dann ab zur Einzelabnahme.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9154 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)