Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Ihr macht mich echt fertig :) Wollte doch nur Elektroauto fahren. Würde das gehen?

    Nein. Das sind unterschiedliche Reifen auf VA und HA. Ist m. E. nicht erlaubt.
    Die richtigen Größen wären 235/55 und 255/50.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Nein. Das sind unterschiedliche Reifen auf VA und HA. Ist m. E. nicht erlaubt.
    Die richtigen Größen wären 235/55 und 255/50.

    Ähm, das sind 21", die er da rausgesucht hat.

    Marcus2023 Aber warum willst du Fabrikate mischen? Oder gibt es die jeweils andere Größe nicht von Conti bzw. Bridgestone?

  • Nein. Das sind unterschiedliche Reifen auf VA und HA. Ist m. E. nicht erlaubt.
    Die richtigen Größen wären 235/55 und 255/50.

    Laut Konfigurator sind es genau diese Größen die bei Skoda hinterlegt sind.

    bestellt 14.08.21 - Abholtermin 23.12.21


    Skoda Enyaq 80 (Loft) Moon-Weiß Perleffekt, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family Plus, Infotainment BASIC, Klima BASIC, Parken Plus, Ladeleistung 125kW, zusätzliche Seitenairbags, Anschlussgarantie 2 Jahre

  • Ähm, das sind 21", die er da rausgesucht hat.

    Marcus2023 Aber warum willst du Fabrikate mischen? Oder gibt es die jeweils andere Größe nicht von Conti bzw. Bridgestone?

    Habe die Daten bei Check24 eingegeben und es gab für die jeweiligen Größen nur unterschiedliche Fabrikate.

    bestellt 14.08.21 - Abholtermin 23.12.21


    Skoda Enyaq 80 (Loft) Moon-Weiß Perleffekt, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family Plus, Infotainment BASIC, Klima BASIC, Parken Plus, Ladeleistung 125kW, zusätzliche Seitenairbags, Anschlussgarantie 2 Jahre

  • Die richtigen Größen wären 235/55 und 255/50.

    Für 19-Zoll hast du recht, aber Marcus hatte ja 21-Zoll rausgesucht und da ist seine Größe schon korrekt.

    Das sind unterschiedliche Reifen auf VA und HA. Ist m. E. nicht erlaubt.

    Ist seit Jahren erlaubt. Muss nur derselbe Reifen auf einer Achse sein. Allerdings ist das ziemlich sinnfrei! Wenn man vier Reifen gleichzeitig kauft, nimmt man auch denselben Reifen. Bei Ersatzkauf läßt sich eine Mischung zwischen den Achsen manchmal nicht vermeiden, aber so macht es keinen Sinn.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Laut Konfigurator sind es genau diese Größen die bei Skoda hinterlegt sind.

    Alles gut.
    Habe überlesen, dass du 21" wolltest.
    War gedanklich bei den 19" plus Alufelge, die hier überwiegend favorisiert werden.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Habe die Daten bei Check24 eingegeben und es gab für die jeweiligen Größen nur unterschiedliche Fabrikate.

    Du hast ja wohl (leider) noch etwas Zeit bis das Auto kommt. An deiner Stelle würde ich jetzt warten bis du den ganzen Satz von einem Hersteller beziehen kannst. Und bei Liefertermin 03/22 kann es ja auch sein, dass du noch ein Jahr mit dem Thema Winterreifen warten kannst. Ich würde das jetzt nicht übers Knie brechen.

  • Habe soeben mit dem Autohaus telefoniert (hat mir jetzt keine Ruhe gelassen). Ich bekomme jetzt erstmal ein Angebot für 4 Winterreifen die für den Enyaq passen. Die werden dann u.U. bestellt und solange gelagert bis er kommt und gleich mit Winterreifen ausgeliefert.

    bestellt 14.08.21 - Abholtermin 23.12.21


    Skoda Enyaq 80 (Loft) Moon-Weiß Perleffekt, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family Plus, Infotainment BASIC, Klima BASIC, Parken Plus, Ladeleistung 125kW, zusätzliche Seitenairbags, Anschlussgarantie 2 Jahre

  • Unterschiedliche Fabrikate pro Achse zu nehmen, kann (muss nicht) sehr seltsames Fahrverhalten nach sich ziehen. Ich hatte mal das Problem, dass ich vorn Conti und hinten Dunlop gefahren bin, da bin ich nach zwei Wochen wieder hin, weil das Auto superschwammig wurde. Und da es gerade bei 21-Zoll Winterreifen kaum Auswahl gibt, würde ich hier eher kleinere Räder bevorzugen, was dann leider wieder bedeutet, dass man sich zusätzliche Felgen besorgen muss, wenn man im Sommer weiter die 21er fahren möchte.

    Die Frage ist auch, ob man wirklich so viel Geld spart, wenn man statt 19-Zoll-Kompletträdern 21-Zoll-Reifen kauft und dann zwei mal im Jahr das Umziehen der Reifen bezahlen muss.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)