A9 Hermsdorfer Kreuz - Travelassist

• Hallo Leute,

dieses Thema geht erst einmal primär an die KollegInnen, welche die A9 Hermsdorfer Kreuz in Nord/Süd Richtung fahren.

Ich fahre diese Strecke so alle 2 Wochen, es war bisher immer ganz chillig und der Travelassist hat die 100km/h schön gehalten.

Am Mittwoch bin ich gefahren und er hat dieses Mal die Geschwindigkeitsschilder der Ausfahr- / Einfädelspur für die Beschränkungen der Durchfahrtsstrecke gehalten.

Alter Falter, das Gerät hat plötzlich unter der Brücke mit dem Biltzer von 100km/h auf 60km/h sowas von den Anker geworfen. 8|
    Zum Glück war niemand hinter mir. Ist mir auf der Rückfahrt von Berlin ebenso passiert.

Wie ist das bei Euch? Ist da die Schilderkennung auch so suboptimal und fahrt ihr auch immer mit einer Hand am Tempomatabzugshebel?

Grüße in den Freitag

Peter

Renault Twizy 80 seit 03/2016

BMW i3 120 seit 03/2022
    Enyaq Sportline ab 02/2025

• Ich hab die Stelle mittlerweile 3 mal in jede Richtung passiert.

Und gerade wegen der dort aufgestellten stationären Blitzer, ist der Fuß immer am Strompedal (ACC, pACC habe ich nicht).

Bisher hat der Wagen aber nie die Schilder direkt neben meiner Fahrspur für den daneben liegenden Abbieger erkannt.

Ich hätte auf jeden Fall - mit dem Strompedal oder der Bremse - sofort dagegen gesteuert.

• Die ersten beiden Male war ich eigentlich auch auf solche Reaktionen gefasst und "strombereit"
    Hier war alles chillig und ohne Problem, aber Vorgestern war es wirklich sehr unentspannt.
    Es wurden wirklich alle 60, 80 Schilder falsch erkannt, obwohl die Mittelspur konstant 100 hat.

Renault Twizy 80 seit 03/2016

BMW i3 120 seit 03/2022
    Enyaq Sportline ab 02/2025

• Wir kommen zwar relativ selten am Hermsdorfer Kreuz vorbei, aber da ist der Stromfuß und die linke Hand am ACC-Hebelchen grundsätzlich in Habacht-Stellung ;) allerdings an vielen anderen vergleichbaren Stellen auch, manchmal liegt die Schildererkennung im Wortsinne daneben und registriert ein Schild, das für eine Nebenspur gilt. Machte mein finaler Verbrenner vor dem Enyaq übrigens auch, auch ein Kia Stinger lag da gerne neben der Spur, was Skoda definitiv weitaus besser kann als Kia (Stand 2018): Wechselschilder! Im Sommer konnte der Kia praktisch kein einziges Wechselschild erkennen, das nicht im Schatten lag, und wenn Schatten, aber Gegenlicht, dann wars auch Essig.

Auf die für mich verschmerzbaren Unzulänglichkeiten haben sich rechter Fuß & linke Hand schon lange eingestellt, das geht fast so automatisch wie Fuß über der Bremse, wenn auf dem Gehweg spielende/radelnde/tobende Kids auftauchen.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12240 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)