Autostart CarPlay

• Moin zusammen,

folgende Situation:

Bei jedem Fahrzeugstart wechselt das Infotainmentsystem automatisch zum CarPlay-Bildschirm. Ich möchte jedoch, dass CarPlay nur im Hintergrund läuft und nicht direkt in den Vordergrund springt.

Muss ich jedes Mal manuell auf den „Home“-Button des Skoda-Systems drücken, oder gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern?

CarPlay soll weiterhin aktiv bleiben, da ich es für die schnelle Anzeige von Playlists in Apple Music nutze.

Hat jemand eine Lösung?

Gruß!

• Ich glaube das muß im Telefon eingestellt werden. Da gibt es soweit ich mich erinnere die Möglichkeit Carplay vom Auto starten zu lassen wenn es benötigt wird.

Gruß

Rainer

• Android Auto.jpg

mhm - kann ich bei meinem Samsung Ultra 24 DingsBums einstellen

Gruß

Rainer

• Schade....

Gruß

Rainer

• ML94 Bei mir ist das so, wie Du es wünschst. Hast Du mal versucht, das iPhone komplett aus dem Wagen zu löschen und neu zu verbinden? Ggf. könnte das helfen, da das Verhalten bei Deinem Enyaq eher untypisch zu sein scheint.

• Ich glaube das hängt damit zusammen, wie die Audioquelle vor dem letzten Aussteigen war.

Hört man über das integrierte Audiosystem (Radio, Stream) irgendwas, dann wird CarPlay verbunden, bleibt aber im Hintergrund. War die letzte Quelle CarPlay selbst, dann startet CarPlay die Wiedergabe selbstständig und wird dann auch im Vordergrund auf dem Display angezeigt.

• Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49 unverbindlich geplant
    • 10.10.: Produktion in KW47/48 unverbindlich geplant
    • 11.11.: Produktion in KW48
    • 08.01.: Übergabe
  • Ich glaube das hängt damit zusammen, wie die Audioquelle vor dem letzten Aussteigen war.

Dieses Verhalten zeigt mein Enyaq definitiv nicht. Als Audioquelle startet zwar in der Tat die zuletzt gewählte, allerdings starte das Infotainment immer mit dem Startbildschirm des Enyaq.

• Ich habe anfangs über das Infotainment Radio (-stream) gehört. Da war auch immer der normale Screen zu sehen. Irgendwann hatten meine Kinder über mein iPhone Hörbücher gehört, da blickte mich immer CarPlay vom Display aus an, wenn ich das Auto gestartet hab... Mittlerweile bin ich wieder beim normalen Bildschirm vom Infotainment...

War eher eine Vermutung, müsste man mal direkt ausprobieren. Aber wenn CarPlay beim Start im Vordergrund ist, nervt mich das immer total.

• Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49 unverbindlich geplant
    • 10.10.: Produktion in KW47/48 unverbindlich geplant
    • 11.11.: Produktion in KW48
    • 08.01.: Übergabe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)