Enyaq mit 19" Bridgestone / Abrollgeräusch

  • ....Ähhm, ich hätte 4 Hankook 19" mit 900km am Buckel günstig abzugeben :)

    ich bekomme die 20 Zoll?

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Moin,

    also, ich habe gelernt:


    Bei Umstieg auf GJR die Originalen aufbewahren und zur Rückgabe wieder draufziehen lassen.

    Bei GJR sind die MICHELIN Cross Climate empfehlenswert ... ?

    Oder hat jemand andere Empfehlungen ?

  • Ich habe mir Bridgestone GJR montieren lassen, da sind bei der Nasshaftung und im Verbrauch recht gut.

    hjk: Die GJR von Bridgestone scheinen ja auch Originalreifen von Audi und VW zu sein. Ich habe sie auch in der engeren Wahl! Wie verhalten sie sich bezüglich Geräusch und Komfort? Danke vorab

    Bestellung Mitte 02/21: iV 80, Black Magic, Loft, Sitzkomfort+, Convenience+, Infotainment+(HUD), Klima, Fahrassi, Drive Sport alle Basic, 125kW, Transport, WP, AHK; Panorama. :huh::D:D

  • Vom Geräusch her habe ich keine Probleme. Der Komfort ist besser als im Karoq, den ich vorher hatte, aber man spürt Fahrbahnunebenheiten. Ohne direkten Vergleich ist das natürlich subjektiv.

  • Bei den 21 Zoll Reifen sind mir keine lauten Abrollgeräusch aufgefallen. Während der Probefahrt konnte ich aber auch nur in der Stadt fahren. Ist es auf der Autobahn wesentlich lauter?

  • Ist zwar schon veraltet, aber ich packe meine Erfahrung trotzdem mal aus einem anderen thread dazu


    Ich habe folgende GJR montiert


    Bridgestone Weather Control A005


    vorn 235/55 R19 101T

    max Load 825kg 350kPa (51psi) max Press

    hinten 255/50 R 19 103T

    max Load 875kg 350kPa (51psi) max Press


    Bin nun erst 200km gefahren, aber ich habe aktuell die Befürchtung, dass ich mit den Reifen bzw. deren Geräuschentwicklung nicht warm werde.

    Ich muss das noch eine Weile beobachten und natürlich kann es auch daran liegen, dass ein E-Auto generell leiser ist, jedoch sind die Abrollgeräusche für mein Empfinden schon sehr laut.

    Auf glattem Asphalt bei 60-80 entwickelt sich bereits ein störender Brummton etwas pulsierend mit Hang zum Dröhnen.

    Also etwas überspitzt hatte ich so ein Geräusch zuletzt beim meinem alten Ford Ka mit defekten Radlagern.


    Selbst auf der frisch gemachten Straße in der Gemeide auf der ich meist 30-40 fahre höre ich Geräusche die ich nicht hören will.


    Ich werde noch Meinungen von Mitfahrern sammeln und versuchen einen Vergleich mit Sommerreifen zu bekommen, aber Tendenz ist der Wechsel weg von den GJR (wenn es denn daran liegt) auch wenn dass evtl. wegen Geschäftsleasing schwierig sein könnte.

  • HIER mal ein Testbericht aus der Schweiz bezüglich GJR


    Fazit: Mit ihrem Status als Kompromissprodukt sind Ganzjahresreifen stets im Nachteil.

  • mal ein kurzes update zum Thema Abrollgeräusch:

    Ich war zwischenzeitlich beim Service. Probefahrt mit dem Werkstatt-MA. Er hörte zwar auch etwas, aber fand das wohl nicht so tragisch nach dem Motto

    ja man hört was, aber sind ja auch GJR und bei E-Auto hört man ja sowieso mehr und er hat auch schon schlimmeres gehört usw.


    Nachdem nun auch das baugleiche Auto des Kollegen eingetroffen ist, konnte ich direkt vergleichen und siehe da, bei diesem Fahrzeug mit gleicher Bereifung war Ruhe.

    Also liegt es definitiv nicht an den Reifen an sich. Ob es an Unwucht, Spur, Felgen oder was auch immer liegt kann ich nicht sagen.

    Nun habe ich einen erneuten Termin in der Werkstatt und lasse mich auch nicht mehr abspeisen und erwarte nach der Behandlung, dass die Geräusche verschwunden sind.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9151 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)