Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Also ich habe Pech!

    leider ist es laut Garantie und Abrechnungsrichtlinien von Skoda nicht gestattet, die Abdeckung weg zu lassen oder nachträglich zu montieren.


    Wir melden uns aber umgehend sobald alles vorrätig ist.“


    Ich hab jetzt doch auch nochmal auf die Terminabsage geantwortet und mir sogar extra einen Erwin Zugang geholt um die Stelle mit der Abdeckung zitieren zu können (und weil ich da eh immer Mal reinschauen wollte).


    Jetzt hat die Geschäftsführung angeblich gesagt, dass sie keine Ressourcen für mehrfache Besuche haben, also wird die Aktion nur komplett gemacht.

    Schade, dachte eigentlich die wären nicht so wie manch anderes AH.

    Ich hab schließlich auch nicht gemeckert als mein Auto wegen der Motte drei Mal da war, ich ein neues Lenkrad wegen TA-Assist und Lenkradheizung bekommen musste, die Gummipuffer der Heckklappe getauscht werden mussten und die Klappe schon wieder Geräusche macht usw... Hat man alles als Kinderkrankheit akzeptiert beim neuen Auto.


    Vielleicht frag ich doch auch mal woanders an...


    Verstehe aber auch Skoda nicht. Planen die Aktion mindestens schon seit nem halben Jahr und dann scheitert es an einer Plastikabdeckung...

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Heute Anruf vom Händler, wir bekommen derzeit keine Verbindung zu den Update-Servern. Wir müssen Ihren Termin morgen absagen. Umplanung auf den 15.9. :thumbdown:

    Und im ErWin steht noch drin, dass die Firewall-Einstellungen angepasst werden müssen, inklusive Hinweis!!, was geändert werden muss. Ein solche kurzfristige Neuplanung ist wirklich unschön und traurig.

    Mein Freundlicher sagte die haben zwei USB Sticks mit dem Update, frag mich ob eine Verbindung zu den Servern zwangsläufig nötig ist...

  • Verstehe aber auch Skoda nicht. Planen die Aktion mindestens schon seit nem halben Jahr und dann scheitert es an einer Plastikabdeckung...

    Ich glaube es scheitert eher daran, dass die Aktion den Servicebetrieben nicht attraktiv genug vergütet wird, speziell die Nacharbeit für die Abdeckung. Und ganz generell gibt es zu wenig Druck auf die Händler, sich ernsthaft in das Thema BEV einzuarbeiten. Mein Händler hat genau 1 Servicekraft, die an denn Enyaq ran darf. Wenn der Urlaub hat oder auf Schulung ist, geht gar nix. Angeblich hat man nicht die Kapazität, noch weitere Kräfte zu schulen...

  • Ich glaube es scheitert eher daran, dass die Aktion den Servicebetrieben nicht attraktiv genug vergütet wird, speziell die Nacharbeit für die Abdeckung. Und ganz generell gibt es zu wenig Druck auf die Händler, sich ernsthaft in das Thema BEV einzuarbeiten. Mein Händler hat genau 1 Servicekraft, die an denn Enyaq ran darf. Wenn der Urlaub hat oder auf Schulung ist, geht gar nix. Angeblich hat man nicht die Kapazität, noch weitere Kräfte zu schulen...

    Dann müssen halt mal mer Fachkräfte eingestellt oder ausgebildet werden.

  • Mein Freundlicher sagte die haben zwei USB Sticks mit dem Update, frag mich ob eine Verbindung zu den Servern zwangsläufig nötig ist...

    Soweit ich gelesen habe, kann ein Stick nur für genau 1 Enyaq bespielt werden, da individuelle Vorgaben inbegriffen sind.

    Jedes Update auf dem Stick sei also ganz individuell!

  • Willkommen in Club. Da wir ja bei der gleichen Werkstatt sind hab ich auch die Mail bekommen. Dachte auch sofort an die Abdeckung.

    Sagst du Bescheid was dein Nachhaken gebracht hat?

    Ich gehe jetzt am 07.09. zu Röder in Walsum. Die andere Werkstatt will das Update einfach nicht ohne Abdeckung machen, trotz aktualisierter Feldmaßnahme. Das will die Geschäftsführung so.

  • Hat jemand mal nen Bild von der Abdeckung? Mir hat man bei Abholung gesagt das alles erledigt sei…würde gerne mal nachschauen ob die da ist oder nicht.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • frag mich ob eine Verbindung zu den Servern zwangsläufig nötig ist

    Also, die Steuergeräte werden über OBD und einer Verbindung zu den Skoda Servern betankt. Das Infotainment über den USB Stick. Der USB-Stick wird einmal erstellt, kann aber für mehrere Fahrzeuge verwendet werden. Man kann den USB Stick nicht auf einen zweiten kopieren, sondern muss zusätzliche Sticks mit dem Image Tool von den Skoda Servern erzeugen.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

  • Hat jemand mal nen Bild von der Abdeckung

    Schau in Speicher 's letztes Video, da ist es gut sichtbar.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

  • Ich glaube, bei der Frage, welche Apps über Carplay funktionieren, hat Skoda nichts mitzureden. Zumindest bei Android Auto ist das rein die Sache des Betriebssystems (Android) und des App-Entwicklers.

    So weit wie ich das verstanden habe geht es z.B. beim EQS wenn er nicht fährt. Aber da ich noch keinen in den eigenen Fingern hatte, kann ich das natürlich nicht persönlich bestätigen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)