Enyaq 80x Jg 23 ca 10’000km kaufen?

  • So, der Enyaq wurde mir nun fix versprochen (juhui) 🤩 und somit hab ich gestern schweren Herzens meinen schönen „alten“ Benziner-Volvo XC70 abgegeben 😢. Der wurde mir fast aus den Händen gerissen.

    Nun noch etwas Vorbereitung bis zur Übernahme, die in der ersten oder zweiten Märzwoche stattfinden soll (Ladelösung zu Hause, Versicherung etc.).

    Freue mich 😊😊😊😊

    Tja, es kommt leider immer anders, als man denkt 😡 und das Auto ist jetzt nicht mehr verfügbar.

    Verfügbar ist das gleiche Modell, aber Jahrgang 22 mit ca. 28tkm, für gut CHF 1'500 weniger. Preis wäre immer noch ok, aber schon deutlich weniger attraktiv

    Technisch gibts da wohl keinen Unterschied, aber was mich stresst, ist der Mangel an Garantie (ok die Batterie hat noch Garantie). Beim 23-er hätte ich die Garantie nochmals verlängern können. Ich bin grad mega enttäuscht ... Autoscout gibt grad auch nicht soviel her. Für einen 85-er, der dann noch etwas Garantie hat, muss ich mindestens ca. 10'000 mehr in die Hand nehmen und kann allenfalls einen Rädersatz noch dazuverhandeln, die Elroqs sind zu neu und zu teuer.

    Was ratet ihr mir? Kann's mir bis morgen überlegen.

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • aber was mich stresst, ist der Mangel an Garantie (ok die Batterie hat noch Garantie). Beim 23-er hätte ich die Garantie nochmals verlängern können. Ich bin grad mega enttäuscht ... Autoscout gibt grad auch nicht soviel her. Für einen 85-er, der dann noch etwas Garantie hat, muss ich mindestens ca. 10'000 mehr in die Hand nehmen und kann allenfalls einen Rädersatz noch dazuverhandeln, die Elroqs sind zu neu und zu teuer.

    Was ratet ihr mir? Kann's mir bis morgen überlegen.

    Schöner Mist, warum ist den der zugesagte nicht mehr verfügbar?

    Unfall, Diebstahl oder gemerkt, dass mehr verlangt werden kann?

    Egal!


    Ich rate Dir aus eigener Erfahrung: Kauf keinen Enyaq ohne min. 1 oder besser 2 Jahren Garantie, es wird 100% was defekt werden, bei mir z.B.:


    2x Klima/ WP

    3x Leuchtweitenregulierung (nur relevant wenn kein Matrix Licht)

    3x Sitz gerissen

    1x Dachkonsole (Innenlicht)

    3x Umfeldleuchten

    2x Insekten in Rücklichter



    Ich würde nichts überstürzen und warten bis ein anderes, gutes Angebot kommt.

    Im Stress entscheiden ist nie gut und so selten sind die Enyaq's auch wieder nicht.

    Ev. hat Dein Fauhrpark Manager ein andere Lösung die bald realisiert werden könnte?



    Gruess, Stefan



    P.S. Trotz der vielen Defekte bin ich mit den Enyaq sehr zufrieden, bis jetzt wurde auch alles auf Garantie kostenlos repariert.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Tja, es war einer (angeblich) 4 Sekunden schneller, als die Auktion um 17 Uhr begann. Obwohl es hiess, die Kiste sei reserviert für mich 😡

    Der 22-er kostet CHF 30‘000, ne Menge Kohle für die Katze im Sack.

    Für den Tarif krieg ich auch einen neuen Octavia mit Werksgarantie. Steht 15 Min von mir entfernt bereit.

    Natürlich nicht das Gleiche, aber fährt auch ok, hatte ich mal leihweise am WE.

    Und ja, ich brauch eher heute als morgen einen fahrbaren Untersatz.

    Momentan Frust total, danke euch für‘s „Zuhören“.🙏👍

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • Der ist nichts? https://www.autoscout24.ch/de/…nyaq-iv-80-ultra-10915079


    80-er und bis 12.26 Garantie, HUD und AHK.


    Was brauchts Du an Extras?


    Bei mir war es Anhängerkupplung, pACC und seit ich es bei meinem Enyaq habe auch HUD.


    Rest war mir egal, Farbe ist leider Graphit Grau, da hätte ich lieber ein rot oder noch besser blau gewollt.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Danke vielmals!

    Hmm einen 80-er müsste ich wohl probefahren, den Motor kenn ich nur vom deutlich leichteren ID3. Nach Probefahrten mit 80x und RS hatte ich wegen des Gewichts an mehr Leistung als beim 80er gedacht. Aber ja, so schnell wie der Octavia Diesel wird der wohl auch sein, die Beschleunigung ist gemäss Datenblatt ziemlich identisch.

    An Extras möchte ich Voll-Matrix LED und elektrische Sitze vorne (wegen den Profilen, wenn meine Frau fährt). Alles Andere ist eigentlich egal, Sportline muss es auch nicht sein. Aber schon der 80-er Akku, damit erreiche ich meine regelmässigen Ziele in der Schweiz in der Regel ohne Nachladen.

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • So, long story short, ich hab jetzt doch den "Anderen" genommen. Jg. 12/22, 30tkm, Sportline, 4 komplett neue Sommerreifen (leider keine Winter), und der hat sogar das Crystal Face. Freue mich mega. Versicherungsnachweis ist bestellt, nächster Montag oder Dienstag wird eingelöst, am Mittwoch hole ich ihn in Genf ab und fahr dann heim damit 8) :thumbup: 8) Und jetzt freu ich mich einfach mal drauf. Wird schon gut kommen. Diesen Freitag wird die Wallbox zu Hause eingebaut. Also alles ready und doch noch ein Happy End :)

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • Dann mal Glückwunsch zum Enyaq. Wieso ist es plötzlich ein anderer geworden.?

    Der erste war leider nicht mehr verfügbar, deswegen „Plan B“. Ist der Gleiche, leider etwas mehr Km gelaufen und ein halbes Jahr älter. Aber 30‘000km sind jetzt auch nicht die Welt. Bin gespannt, wie fit der Akku noch ist.

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • So, gestern war Abholtermin in Genf.

    Tja, man muss schon etwas verrückt sein, ein so teures Auto eigentlich unbesehen zu kaufen.

    Er ist praktisch komplett ausgestattet: Also Sportline, Matrix-LED, Crystal Face, Assistenten, Kameras, beidseitig elektrische Sitze mit Massagefunktion auf der Fahrerseite (!!), HUD, Panoramadach. Nur das DCC habe ich (noch?) nicht gefunden. Wäre aber wirklich nicht tragisch, wenn das "fehlen" würde.

    Einziger Wermutstropfen: Fast alle 8 Felgen sind zerkratzt, 2 ziemlich übel. Firmenauto halt. Aber er ist durchgewartet und hat Software 3.7. Obendrauf gab's neue Sommer-Pirellis für die 21-Zöller. Die Winterreifen schaut sich mein Reifenhändler meines Vertrauens mal an.

    Während der Fahrt gab es keine Auffälligkeiten oder Geräusche. Ich bin in Genf mit SoC 86% gestartet und habe bei Gunzgen-Nord bei GoFast bei 26% auf 60% nachgeladen, das entspricht einer Strecke von 220km, fast alles Autobahn bei meist garstigem Wetter, ca. 6 Grad und viel Verkehr, auf kuschelige 22.5 Grad geheizt und 120 wo immer es ging. Die Ladeleistung war eher tief (zu Beginn bei ca. 75 kw/h, ich war dann lieber im warmen Auto als im Regen vor der Säule), aber halt kalter Akku. Auch die heimische Wallbox funktioniert und so habe ich nachts auf 80% nachgeladen. Damit bin ich mal bis am WE, wo zwei längere Fahrten anstehen, versorgt.

    Für einen E-Neuling, der in den letzten Jahren eher ältere "konventionelle" Autos bewegte, ist das eine neue Welt. Obwohl straff, ist er nie unangenehm. Sitze und Geräuschkomfort sind eine Wucht. Leistung satt in allen Lagen. Die Assistenten funktionieren sehr gut, auch wenn es auf der Strecke ab und zu zu Bremsvorgängen kommt. Bei starkem Bremsen, wie es im Kolonnenverkehr zwischen 60 und 90 manchmal vorkommt, habe ich selbst eingegriffen. Langstrecken lassen sich aber wirklich entspannt zurücklegen.

    Nun geht's ans Entdecken, das wird eine ganze Weile brauchen. Immerhin schon mich als Hauptnutzer angelegt und die App bereit gemacht. Online-Dienste sind noch bis März 26 bezahlt, dann schauen wir mal.

    Wenn jetzt nicht zu viele Macken kommen, hab ich das Richtige getan. Vom Fahren her ist es das Richtige für mich, und nach den ersten 350km bin ich begeistert und happy 👍😊🍀

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)