Seltsame Laden/Phasenverläufe beim AC-Laden nach ME3.7 festgestellt?

• Ich fahre immer nach Kaarst. Da ist ein Sklfa Händler, der bisher funktioniert

• Hat hier zufällig jemand den Fix erhalten und kann etwas sagen welche TPI es ist oder wie das Autohaus da geholfen hat?

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Ich habe meinen freundlichen vor einiger Zeit angeschrieben.

Ein paar Tage später bekam ich einen Anruf. Man hätte noch nichts davon gehört, würde mich aber kontaktieren, sobald man Informationen dazu bekommt.

Keine Ahnung ober keine Informationen gekommen sind, oder ob der Freundliche mich vergessen hat.

Zumindest beim PV Überschuß laden ist mir in den letzten Wochen keine fehlende Phase aufgefallen.

• Hatte vor ein paar Wochen mal beim örtlichen Skoda Schieber nachgefragt... Achselzucken. Seit die Temperaturen höher sind bleibt auch mein Elektronenbomber auf drei Phasen. Empirischen Daten sagen mir (reine Spekulation), dass das bei niedrigem SoC und Temperaturen auftritt. Also im Herbst dann wieder 8). Kann auch sein, dass mein Netzprovider da komische Dinge mit einer Phase macht...

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Kann auch sein, dass mein Netzprovider da komische Dinge mit einer Phase macht...

In dem Fall würde meine Wärmepumpe Alarm schlagen

• In dem Fall würde meine Wärmepumpe Alarm schlagen

Schön, dass du eine Bewachung hast. Ich kann im Moment an zwei Stellen alle drei Phasen U, I und Frequenz messen. Eine Phase hatte im Winter minimal (5 Volt) niedrigere Werte, that's it. Frequenz war immer ok. Bald hab ich noch eine dritte Messstelle, vielleicht fange ich da noch etwas ab. Volvo ex30 bleiben alle Phasen, Eny zickt. Warten, Messen und im Herbst mal schauen. Vielleicht bekommen wir von Skoda/VW vor dem Winter noch ein magisches Update?

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Bei mir ist das auch so. Im Sommer beim Überschussladen keine Probleme mit drei Phasen.

Sobald es kälter wird steigt eine Phase immer wieder aus.

Die Spannung ist auf allen drei Phasen annähernd (+- 3V) gleich.

• Bei mir tritt das Problem nur im Sommer bei warmen Wetter auf (so ab knapp 25Grad und Sonnenschein). Im Winter war alles ok.

Der Enyaq ist seit heute wieder für voraussichtlich drei Tage in der Werkstatt. Hoffe das sie jetzt das Problem lösen können und nicht wie beim letzten Mal neue Probleme einbauen. Angeblich müssen sie dazu den Onboard-Charger ausbauen.

Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

MEB 2.x über MEB 3.0 auf MEB 3.7

Wallbox Hesotec eSat r20

• Ich habe den Wagen heute wieder abgeholt. Sie haben ihn geladen und konnten nichts festellen. Das Auto sagt, dass alle drei Phasen funktionieren. Wer hätte das gedacht. :rolleyes:

Es müsse an meiner Wallbox liegen… Auf den Hinweis, dass Skoda generell davon weiß und es in der Werkstatt behoben werden muss, sind sie nicht eingegangen. Sie haben auch nichtmal nachgefragt bei Skoda.

Sonst kam noch die Info, dass 3.8 irgendwann kommt.

• Hat hier zufällig jemand den Fix erhalten und kann etwas sagen welche TPI es ist oder wie das Autohaus da geholfen hat?

Im AH konnte keine TPI oder ähnliches gefunden werden, also leider bisher ohne Erfolg :(

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)