Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • bringt das mit der Kennzeichenleuchte was wenn man das Lichtpaket nicht hat? Oder gerade da?

    Bei mir hat’s nichts gebracht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Richtig.

    Durch das Dimmen der Rückleuchten wird die Kamera zwar nichtmehr geblendet, aber der eine Rückfahrscheinwerfer schafft es nicht den hinteren Bereich auszuleuchten. Es ist also zu dunkel für die Kamera. Ein Teufelskreis.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Also ich kann nicht klagen. Ich fühle mich beim Rückwärtsfahren sicher. Im Gegenteil die Kamera verzerrt wegen des großen Bildwinkels auch bei guter Ausleuchtung recht stark. Das ist völlig normal und eben physikalisch bedingt. Die Parksensoren mit dem akustischen Signal sind nach meiner Erfahrung viel zuverlässiger. Aber lasst euch durch diesen Post in eurer Leidenschaft für das "Schlechte" am Enyaq nicht bremsen. Sorry, aber manchmal geht mir einfach der ironische Gaul durch. Ich bin ein zutiefst positiver Mensch und immer lösungsorientiert.
    Als Beweis für die Diskrepanz von kritik- und lösungsorienterter Haltung möchte ich meinen Thread: HowTo....... in Erinnerung bringen, der bisher offensichtlich kein Interesse weckt. Schade eigentlich.

    HowTo - Vorschlag zu einer gesammelten Erfahrungstabelle für Nachrüstung einschl. Codierung

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Richtig.

    Durch das Dimmen der Rückleuchten wird die Kamera zwar nichtmehr geblendet, aber der eine Rückfahrscheinwerfer schafft es nicht den hinteren Bereich auszuleuchten. Es ist also zu dunkel für die Kamera. Ein Teufelskreis.

    dachte ich mir fast.


    Schade das man die inneren Lichter nicht codieren kann. :P

  • Was nicht vorhanden ist, kann man nicht wecken. Ohne "Licht&Sicht" ist rechts-hinten-innen eben nur Deko. Bei Aliexpress gibt's angeblich für den Enyaq die inneren Heckleuchten li/re angeblich mit LED- Bestückung (Beispielfoto vom Typenetikett) für 69€

    Fairer Preis sofern die die Rückleuchten farblich passen. Jetzt muss nur noch der zugehörge Kabelnbum in die Heckklappe gezogen werden.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Also ich kann nicht klagen. Ich fühle mich beim Rückwärtsfahren sicher. Im Gegenteil die Kamera verzerrt wegen des großen Bildwinkels auch bei guter Ausleuchtung recht stark. Das ist völlig normal und eben physikalisch bedingt. Die Parksensoren mit dem akustischen Signal sind nach meiner Erfahrung viel zuverlässiger. Aber lasst euch durch diesen Post in eurer Leidenschaft für das "Schlechte" am Enyaq nicht bremsen. Sorry, aber manchmal geht mir einfach der ironische Gaul durch. Ich bin ein zutiefst positiver Mensch und immer lösungsorientiert.
    Als Beweis für die Diskrepanz von kritik- und lösungsorienterter Haltung möchte ich meinen Thread: HowTo....... in Erinnerung bringen, der bisher offensichtlich kein Interesse weckt. Schade eigentlich.

    HowTo - Vorschlag zu einer gesammelten Erfahrungstabelle für Nachrüstung einschl. Codierung

    Es geht ja nicht darum das man nicht sicher rückwärts fahren kann oder das man eine Leidenschaft für das „Schlechte“ am Enyaq wahren will. Es geht einzig und allein darum das die Rückfahrkamera bei Dunkelheit nicht vernünftig funktioniert. Ich bin 32 Jahre ohne Kamera rückwärts gefahren und das geht sicherlich auch weiterhin. Aber, ich habe die Kamera nun mal im Fahrzeug und ich hab sie bezahlt also sollte sie auch funktionieren egal ob ich sie sie brauche oder nicht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Also ich kann nicht klagen. Ich fühle mich beim Rückwärtsfahren sicher. Im Gegenteil die Kamera verzerrt wegen des großen Bildwinkels auch bei guter Ausleuchtung recht stark. Das ist völlig normal und eben physikalisch bedingt. Die Parksensoren mit dem akustischen Signal sind nach meiner Erfahrung viel zuverlässiger. Aber lasst euch durch diesen Post in eurer Leidenschaft für das "Schlechte" am Enyaq nicht bremsen. Sorry, aber manchmal geht mir einfach der ironische Gaul durch. Ich bin ein zutiefst positiver Mensch und immer lösungsorientiert.
    Als Beweis für die Diskrepanz von kritik- und lösungsorienterter Haltung möchte ich meinen Thread: HowTo....... in Erinnerung bringen, der bisher offensichtlich kein Interesse weckt. Schade eigentlich.

    HowTo - Vorschlag zu einer gesammelten Erfahrungstabelle für Nachrüstung einschl. Codierung

    stimmt, ist wirklich nicht gut frequentiert... Aber die Idee hat was. wer etwas nachrüstet oder umbaut ist dort sicherlich richtig.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9051 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)