Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Langstreckenfahrer: Exakt das hatte ich gesucht! :)

    und auch an bob2008 und Cosinus


    Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen. Ich habe die betreffende Passage nebst Bild weitergeleitet.


    Bin mal auf das morgige Ergebnis gespannt...

    Am Telefon hieß es schon, man können nicht alle Reklamationen abarbeiten. Aber was offen bleibt, erklärt man mir erst bei der Abholung... :/


    Einen schönen Tag noch.

    LG


    PS: Ich fahre als Ersatzwagen einen Tiguan (relativ neu). 110kW Diesel, Automatik... Vor 5-10 Jahren fand ich den so toll... :D unfassbar, wie Elektro-geschädigt ich nach 6 Monaten bin, dass ich den einfach nur gruselig finde.

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

  • Gude ...

    bei mir soll ein Steuergerät getauscht werden. Leider weiss ich nicht genau welches. Es sollte glaube ich gemacht werden, weil der Enyaq manchmal nicht online ist, bzw war.


    Jetzt hatte ich mir ja den TA frei geschaltet und auch die Größen richtig gestellt.

    Weiß jemand, ob diese Funktionen in dem selben Steuergerät sind, wie der Internet-Router ? Bzw das Steuergerät, welches für den Internetzugang zuständig ist ?

    Falls ja, muss ich die Änderungen ja theoretisch wieder neu machen.


    Und ggf. die Änderungen an dem alten wieder rückgängig machen :/ .

  • Und ggf. die Änderungen an dem alten wieder rückgängig machen :/ .

    Sicher grundsätzlich keine schlechte Idee. Kommt immer darauf an wie genau der :) hinsieht und wie streng mit der Garantie umgegangen wird. Wenn man einen Zusammenhang zwischen einer Modifikation und einem Problem ausschliessen kann, dass sollte (!) es mit der Garantie im Prinzip kein Problem sein. Aber man weiss ja dass Hersteller gerne die Garantie ablehnen wollen.

  • Und ggf. die Änderungen an dem alten wieder rückgängig machen :/

    Kannst Du machen, aber im Zweifelsfalle wäre das eh witzlos, da einerseits

    beim Softwarever- und betreiber "OBD-dingsda" über Dein Konto Deine Daten bekannt sind

    und über den Freischaltcode und zudem über den einzugebenden Sicherheitscode

    beim Coding die Urheberschaft zweifelsfrei nachvollziehbar ist.


    Dann kanst Du Deine Modifikationen durchaus auch drinnen lassen,

    das erspart Dir die erneute "Fummelei", wenn es das betr. StG -nicht- betroffen hat.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Wenn so viele Steuergeräte mit falschen Daten an die Kunden übergeben werden, soll Dir mal zweifelsfrei einer nachweisen, dass Du etwas getan hast.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • OK, danke. Ich denk, werde die Änderungen drin lassen und schauen, ob ich nach dem Tausch neu machen muss oder nicht.


    Bzw. werde es wohl nicht nochmal machen, da es ja ein Leasing Fahrzeug ist.

    Und sie machen ja den Garantie-Tausch, auch wenn seit Wochen alles tadellos funktioniert.

  • Das sehen die in den Werkstätten doch sowieso nicht. Sooo tief gehen die gar nicht in die einzelnen Systeme und meistens wissen die nicht einmal davon, dass es da noch mehr gibt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Habe heute meinen Enyaq nach Bearbeitung diverser Mängel wieder abholen können.

    Unter anderem hatte ich ja den Wunsch geäußert, dass die Werte für Batteriekapazität und Ladegeschwindigkeit korrigiert werden. Die Werkstatt war nach anfänglichen Zögern auch recht aufgeschlossen. Man hat sich dennoch bei Skoda Deutschland "grünes Licht" geben lassen wollen. Die Antwort kam prompt per Mail... Kurzfassung: Der Fehler sei bekannt, aber...Nein! Die Werte dürfen in den Bestandsfahrzeugen nicht geändert werden, da unklar ist, wie sich die selektive Einflussnahme auf das gesamte System auswirke. Im Zweifels-/Schadenfall kann es eine eingeschränkte Garantie zur Folge haben. Daher erfolgt die Korrektur erst im Rahmen der Einspielung der ME3-Software.


    Das fand ich natürlich schade. Aber ich kann auch verstehen, wenn der Händler bzw, die Werkstatt dann die Finger davon lässt.


    Immerhin. Der Lenkradwechsel hat bei dazu geführt, dass ich auf den 13 km Rückweg nicht eine einzige Fehlermeldung erhalten habe... War ganz ungewohnt ohne das ständige Piepsen :D


    Guten Endspurt ins Wochenende allerseits... :)


    edit:

    Erwähnenswert ist auch... Regulär hat man anscheinend keinen Anspruch auf Mobilität während solche Arbeiten ausgeführt werden. Ich hatte mich also damit abgefunden die Kosten für den Ersatzwagen tragen zu müssen und auch nicht weiter darüber diskutiert. Vorhin teilte man mir dann unaufgefordert mit, dass sich die VW-Leasing und das Autohaus die Mietwagenrechnung teilen. Obendrein hat man nach Abschluss der Arbeiten meinen Enyaq auch noch an die Wallbox gehangen. Fand ich nett.

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

    Einmal editiert, zuletzt von FGausB ()

  • Meiner wurde bis jetzt immer nach Beendigung der Arbeit geladen. Den Kodiaq hatten sie damals nie vollgetankt. 😂

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Meiner wurde bis jetzt immer nach Beendigung der Arbeit geladen. Den Kodiaq hatten sie damals nie vollgetankt. 😂

    Die Kosten für das Autohaus sind halt auch ganz andere...beim Strom werden die Großabnehmer sein und entsprechende Preise haben. Beim Sprit eben nicht. Und ob dann pro Fahrzeug rund EUR 50 Kosten entstehen (tanken) oder EUR 5,00 (laden) ist halt schon ein Unterschied.

    Ist halt die Frage wohin die Reise geht wenn irgendwann mal mehr Stromer als Verbrenner in der Werkstatt sind.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)