Laden mit Smart Plans - reduzierte AC Leistung

  • Moin zusammen,

    Da ich kein PV geführtes Überschutzladen realisiert habe, nutze ich "Smart Plans". Es lässt sich durch das Anlegen eines Ladestandsortes "zu Hause" realisieren. Dabei ist die theoretische Abfahrtszeit am Nachmittag, wenn die PV Leistung nicht mehr ausreichend ist, um brauchbare Erträge zu erzielen. Mit einem relativ leeren Akku fängt das Auto somit am Morgen, wenn alles gut läuft, mit der Sonne an zu laden.

    Bei meiner 4kWp PV wären 11kW Ladeleistung keine sinnvolle Option. Daher nutze ich die "reduzierte AC Ladeleistung" in den Einstellungen meines Standortes "zu Hause". Die hat zur Folge, das nie mehr als 5,5kW vom Auto abgerufen werden. Nun habe ich Beobachtungen gemacht zu dass der "Smart Plan" noch smarter ist. Teilweise lädt das Auto nur auf einer Phase um pünktlich ans Ziel zu kommen. Somit passt es noch besser zu meiner PV, selbst bei leichter Bewölkung.

    Leide erschließt sich mir die Logik dahinter nicht vollends. Hat jemand hier eine Bescheinigung zu "Smart Plan" in Verbindung mit "reduzierter AC Ladeleistung" gefunden? Gern würde ich die Einstellungen damit optimieren.

  • Na das fängt ja gut an.

    Habe den Wagen gestern an meine Wallbox angeschlossen und ihn vor auf 80% Ladung begrenzt.

    Er sollte ganz in Ruhe über Nacht aufladen.

    Heute Morgen war er dann bei 99% - gaaanz toll.


    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen?

    Was kann Ich da machen.

    20210604_063823.jpg

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hast du Ladeorte definiert? Da gibt es dann individuelle Einstellungen. Wurde hier andernorts schon mehrfach diskutiert...

  • Hast du Ladeorte definiert? Da gibt es dann individuelle Einstellungen. Wurde hier andernorts schon mehrfach diskutiert...

    Ah ok, den Ladeort hatte ich angelegt, aber das dann möglicherweise übersehen...

    Werde ich heute gleich mal nachsehen. Danke.

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Gibt es die Möglichkeit statt der Abfahrtszeit eine Uhrzeit einzugeben ab wann geladen werden soll? Grund ist, dass die PV morgens noch nicht genug Power liefert. Eine Möglichkeit wäre natürlich reduziertes AC Laden aber eine Uhrzeit (laden ab 10:00) wäre mir am liebsten. Zur Info: es gibt noch keine Wallbox.

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Man gibt für den Ladeort einen bevorzugten Ladezeitraum, eine Abfahrtzeit und einen Ladestandsbereich an.

    Das Auto lädt dann während des Zeitbereiches um zur gewünschten Abfahrtzeit im Ladestandsbereich zu sein. Das kann auch knapp über der Minimum Grenze sein. Am nächsten Tag lädt es wieder weiter Richtung Maximum Ladestand. Irgendwann ist Max. erreicht und es lädt nicht weiter.

    So weit so gut. Nur der Ablauf zwischen min. und max. Ladestand ist schwer vorraus zu sehen (Smart Plan). Laut UK Prospekte soll es in Abhängigkeit eines Strompreises gesteuert werden. Wo dieser einsehbar ist, sagt einem keiner.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Der Smart Ladeplan ist voller bugs, wird auch beim ID so berichtet... Soll irgendwann per Update behoben sein

    Wie kann man feststellen, dass eine SW Bugs hat, wenn die geplante Funktion nirgendwo beschrieben wird ?

    Nach ausgiebigen Gebrauch der Funktion, meine ich jetzt in etwa die Philosophie dahin verstanden zu haben. Für die momentane Ladeleistung und den täglichen Lade- Fortschritt kommen die Vorgaben OTA. Woher diese kommen und wie genau diese aussehen; darüber konnte ich noch keine Info finden.

    In jedem Fall wird durch das beobachten der Vorgänge klar, dass die verbaute Technik unerwartet viele Möglichkeiten hat. Eine direkte Schnittstelle für den Nutzer wäre ein Traum. Damit wäre PV gesteuertes Laden um vieles flexibler möglich als über jede Wallbox.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Bei mir lädt er nur mit 1 bis 4 kWh statt mit wie sonst an meiner Wallbox üblich 11 kWh, wenn ich den Planer aktiviert hab... Ärgerlich, wenn man nichtsahnend in der Früh beim Abstecken merkt, dass man unterwegs noch einen Ladestopp brauchen wird, den man so nicht eingeplant hat, nachdem offensichtlich der Ladevorgang auf 11 kWh ausgerichtet ist, obwohl dann beim tatsächlichen Laden die Ladeleistung heruntergefahren wird.

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8899 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)