Ladeverluste und optimales Laden zwischnen 1 - 11 kW

• Schau dir mal die Doku von EVCC und ein paar YT-Videos an. Da sind Anleitung für DAUs (nicht böse gemeint) inkl. der Befehle für Copy&Paste.

Bei der Installation von EVCC kannst du die Komponenten per tastatur auswählen.

Bei EVCC kannst du auch deinen Stromtarif einbinden. Falls es ein dynamischer ist, kann man dort gezielt laden.

Hallo Rumpelkammer, ganz tolle Übersicht über die Ladepreise :)

Vielen Dank für die Arbeit :!:

VG

• Hallo zusammen,

habe auch eine Heidelberg Energy Control und zwei ältere PV Anlagen von 2009 und 2013 samt alten Wechselrichtern.

Entweder man kauft eine neue Wallbox, die Phasenumschaltung kann oder nicht

Ich mache es mittlerweile so.

Habe einen IR Lesekopf auf dem Stromzähler sitzen. Sehe über Tasmota wieviel PV Überschuss vorhanden ist. Habe die Heidelberg Wallbox auf max 9kW eingestellt, denn mehr kommt meist nicht von der PV. Wenn doch mehr kommt, dann geht der Rest halt für 43 Cent ins Netz.

Wenn nur 5 kW vom Dach kommt, dann schalte ich im Enyaq die Strombegrenzung ein. Somit lädt er dann fast alles Dach und zieht nichts vom Netz. Und wenn,.dann kommt halt ein Mix in den Akku zb 4 kWh vom Dach und 1,5 vom Netz.

Den IR Lesekopf habe ich in VPN der Fritzbox eingebunden und kann über Wireguard ins Heimnetz und die Tasmota Oberfläche sehen und somit den Überschuss. Dadurch kann ich auch von der Arbeit den Ladevorgang manuell starten.

Skoda Enyaq 80x

EZ 12/2023

PV Süd 8,5 Kwp 225 wp Module von 2009

PV Nord 5 kwp 250 wp Module von 2013

Kostal PIKO Wechselrichter

Heidelberg Energy Control

Bartl Wärmepumpe

• effzwonull

Habe es vergessen rein zu schreiben.

Bei mir greift EEG2009 Eigenverbrauch

Das gab es nur drei Jahre von 2009-2012

Beim EEG2009 wird jede selbst verbrauchte kWh noch mit 25 Cent vergütet.

Nehmen wir 1 kWh

Wenn ich diese nicht einspeise, aber selbst verbrauche wie ins Auto laden, Haus oder Wärmepumpe, dann bekomme ich 25 Cent

Eigenverbrauch 25 Cent

Einspeisen 43 Cent

Nicht kaufen müssen 30 Cent

Macht unterm Strich 12 Cent mehr als voll einspeisen.

Habe das vor 2 Jahren umstellen lassen, da es Rückwirkend greift.

Läuft noch bis 2030

Finde das eine gute Sache

Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)