Pannenursache 12V Batterie?

  • Na super. Genau diese Datei mit den Informationen habe ich. Aber warum habe ich sie nicht schon vorher gefunden??? Hab doch wirklich JEDES Dokument durchgeguckt. Merkwürdig…


    Aber jetzt habe ich es erstmal. Jetzt muss ich nur noch die richtige Seite finden UND verstehen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Fiction ()

  • Die Datei von Stella mit 534 Seiten enthält alle Stromlaufpläne. Es geht um den Anschluss an der Innenleuchte WX1. Da laufen die benötigten Leitungen 30, 31 und 58d auf. Finger weg von der Kamera.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • ^^ Stimmt, da ist ja die Kamera. Hätte ich bestimmt noch gemerkt aber gerade habe ich es tatsächlich übersehen. Das Dokument hatte ich zum Glück noch. Gucke jetzt mal den Plan der Innenleuchte an.


    Dann hast du also noch weitere Abdeckungen abgenommen, damit du an die Leuchte gekommen bist?

  • Die Leuchte geht mit dem Ausbaukeil leicht raus. Wird in der Anleitung beschrieben. Die Leuchte ist empfindlich und 190€ teuer. Das Mikrofon ist auch integriert. Also Vorsicht.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich kriege diese Leuchtenabdeckung einfach nicht raus. Hab auch keinen Ausbaukeil wie in der Anleitung erwähnt. Gibts einen Tipp? Sie steht jetzt im Innenraum über den Himmel. Vermutlich schon verbogen... :(


    IMG_20220106_152436_compress72.jpg


    So einen Keil hatte ich bei der Dashcam dabei:

    IMG_20220106_152442_compress3.jpg

    Ob der hilft?


    Gibt's einen Trick bei der Demontage, wie ich da richtig ansetzen muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Fiction ()

  • Mit einem stabilen Keil geht es sehr leicht. Die ganze Einheit kommt raus. Der Keil geht richtig unter die komplette Leuchte. Nicht nur am Rand herum biegen. So wie es aussieht, hast Du nur am hinteren Rand gehebelt.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Mit einem stabilen Keil geht es sehr leicht. Die ganze Einheit kommt raus. Der Keil geht richtig unter die komplette Leuchte. Nicht nur am Rand herum biegen. So wie es aussieht, hast Du nur am hinteren Rand gehebelt.

    Vielen Dank für deinen Tipp. Das hilft mir bestimmt weiter. Ich bin schon tief von meiner Misslungenen Arbeit enttäuscht :( In erWin sah es so aus, als ob anfangs nur vorne gezogen werden soll. Ich habe deshalb auch nur, wie du schon vermutet hast, hinten am Rand gehebelt. Ich werde morgen den Keil einmal komplett drunter schieben. Ich hoffe, ich komme weiter. Sonst muss ich mir 15 Min. beim Service einkaufen :| ...wenn sie nicht meckern.

  • So, nachdem ich verstanden habe, dass die ganze Einheit aus dem Dach geholt werden muss, ging es ganz einfach. Danke Filzstifte


    Jetzt habe ich den Kabelbaum von der Einheit in der Hand und habe auch 30, und 58d gefunden. 31 (braun) ist nicht zu identifizieren. Ich habe dort 2 braune Adern. Eine hat allerdings noch ein paar schwarze Punkte als Aufdruck. Aber welche Ader ist "Grund"? Kann das jemand auf dem Foto erkennen?


    Links sind 30 (rot/grün) und 58d (weiß/gelb) zu erkennen. Und dann die beiden braunen Adern.


    IMG_20220108_112432_compress12.jpg


    IMG_20220108_112941_compress73.jpg

  • Es ist Pin 1 am Stecker der Leuchte. Eine braune Leitung.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)