Ladevorgang über MySkoda-App steuern

• Ich nutze evcc in Verbindung mit einer Elli Gen 1.

Genau diese Kombi ist auch bei mir im Einsatz. jochen_enyaq80 Du benötigst eigentlich nur evcc und eine steuerbare Wallbox, die mit evcc kommunizieren kann (was die meisten Wallboxen sein dürften). Wozu willst Du noch die myŠkoda App fürs Überschussladen nutzen?

• … und evcc sagt dann der myŠkoda App, dass sie laden soll, richtig? Kann evcc dann auch zwischen 5 kW und 11 kW umstellen? Mehr Stufen gehen vermutlich nicht, oder?

• Screenshot_20260113_212411_Home Assistant.jpgWeil ich nur eine Heidelberg Eco habe, welche nicht regelbar ist.

Ist das was anderes als „Heidelberg Energy Control“? Denn die kann eine Regelung in mA-Schritten, siehe https://docs.evcc.io/docs/devi…heidelberg-energy-control

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Ich hatte - des Designs wegen - Heidelberg auch im Auge. Die Eco ist tatsächlich „dumm“. Erst ab Energy Control kann die Energie gesteuert werden - wie der Name richtig suggeriert.

• Habe das Projekt erfolglos beendet, danke für die Inputs.

Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12502 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)