Allrad im Enyaq dauerhaft aktivieren? Rekuperieren beide Motoren?

  • Wäre es so, dass der Dauerbetrieb sparsamer wäre, wäre das beim x das Standard-Fahrprogramm.

    Wenn bei gleicher Fahrweise mehr "verbraucht" würde, dann hätten die Ingenieure Mist gebaut, das ist Fakt!

    Das bleibt auch so, solange man nicht die bewegten Teile reduziert, also solange der Rotor im Motor vorne immer mitbewegt wird, bleibt auch der Energiebedarf gleich, egal ob sich die Antriebsenergiemengen verteilen oder der hintere Motor allein die Arbeit machen muß. Bei den Wärmeverlusten ist sogar ein (geringer) Vorteil bei Nutzung beider Motoren möglich (unter "ferner liefen").

  • Reifenabrieb könnte etwas gleichmäßiger sein bei Allradnutzung im Vgl zu nur Heck, oder?

    Theoretisch ja, zumindest dann, wenn der Frontantrieb oft beim Beschleunigen und Rekuperieren beteiligt wird.

    Dies ist im D-Modus, wenn man meist nicht stark bremst und nicht stark beschleunigt, so wie ich es verstanden habe, aber kaum der Fall.


    bei meinem letzten Fz, Skoda Yeti Allrad, war die Hinterachse bei jeder Beschleunigung beteiligt.

    Sobald im Stand lediglich der 1. Gang eingelegt wurde, war bereits der Sperrgrad der Haldex-Kupplung bereits deutlich erhöht.

    Rekuperieren gab es (nahezu) nicht ^^

    Der Reifenabrieb war vorn nur minimal größer als hinten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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