Keine Probefahrt beim Händler - Egal! - Ich hab mir einen Enyaq gemietet.

  • Hallo,


    Ich habe schon oft ein Auto gemietet, schließlich habe ich seit 18 Jahren kein eigenes mehr. Zuletzt regelmäßig bei WeShare einen ID3. Aber noch nie war ich so aufgeregt wie dieses Mal. Ich habe den zurzeit einzig verfügbaren Miet-Enyaq in Hamburg bekommen und das bereits eine Woche nach dem kauf. :):S

    Gleich nachdem ich dieses Video von der Abholung beim Händler auf YouTube gesehen habe -> "Warum ich den SKODA ENYAQ iV 80 für 58.000€ gekauft habe!" <- habe ich reserviert und konnte Pfingsten damit fahren. Ich weiß nicht ob ich das hier Posten darf wo ich gemietet habe daher mach ich das in einer zweiten Nachricht. Ich habe auch ein paar Fotos hochgeladen.


    Alle die schon einen eigenen haben oder eine Probefahrt gemacht haben werden das langweilig finden, ich war aber weitgehend begeistert. Obwohl mich nicht alles überzeugt hat.


    Zum Beispiel das man bei eingeschaltetem ACC ständig am Lenkrad wackeln muss!!! - ja wackeln, nur antippen funktioniert nicht - zumindest wenn man das Lenkrad nicht ständig komplett loslässt.

    Wenn man also das Lenkrad locker in festhält und die ACC lenken lässt, dann muss man dran wackeln oder komplett loslassen und wieder anfassen.

    Außerdem fährt der Wagen mit eingeschaltetem ACC Schlangenlinien falls die Fahrbahn Spurrinnen hat.


    Aber alles in allen war das ein schönes Fahrerlebnis. Ich bin insgesamt 477 km gefahren und habe dabei 20,1 kWh/100 km verbraucht. Mit eingeschalteter Klimaanlage ^^

    Auf der Autobahn von Hamburg nach Fehmarn bin ich immer gefahren was erlaubt ist oder 164 km/h 8|


    Da mein eigener nun doch erst im Oktober kommt habe ich das nächste Wochenende schon mal reserviert 8)


    20210521_160634.jpg20210521_163738.jpg20210524_163640.jpgIMG_9144.jpgIMG_9164.jpgIMG_20210522_122919.jpg20210524_165721.jpg

    Bestellt: 19.03.2021 / Enyaq iV 80 (8E8EEO), Quarz-Grau, Loft

    Ausstattung: PDA, PSB, RAB, PWA, PK8, PPC, PB0, YON, LH3, PHC


    Ich glaub ich habe einen Smileyfetisch :S

  • Also gemietet habe ich übrigens bei "Elektro erfahren" in Hamburg. Ich habe nichts mit der Firma zu tun, ich wollte es nur noch erwähnen, findet man ja auch mit google.

    Bestellt: 19.03.2021 / Enyaq iV 80 (8E8EEO), Quarz-Grau, Loft

    Ausstattung: PDA, PSB, RAB, PWA, PK8, PPC, PB0, YON, LH3, PHC


    Ich glaub ich habe einen Smileyfetisch :S

  • Und nochmal:


    Ich hab noch das kurze Video vergessen was ich gemacht habe, mit Elektro-Sound. Da ich allein unterwegs was an dem Tag musste ich mein Smartphone am Straßenrand abstellen, zum Auto zurück laufen und dann vorbei fahren. :D Das hat einige Aufmerksamkeit erregt bei den anderen Passanten. 8)


    "Enyaq an der Elbe - Video"


    Wer sieht mich winken? :/^^

    Bestellt: 19.03.2021 / Enyaq iV 80 (8E8EEO), Quarz-Grau, Loft

    Ausstattung: PDA, PSB, RAB, PWA, PK8, PPC, PB0, YON, LH3, PHC


    Ich glaub ich habe einen Smileyfetisch :S

  • Zum Beispiel das man bei eingeschaltetem ACC ständig am Lenkrad wackeln muss!!! - ja wackeln, nur antippen funktioniert nicht - zumindest wenn man das Lenkrad nicht ständig komplett loslässt.

    Wenn man also das Lenkrad locker in festhält und die ACC lenken lässt, dann muss man dran wackeln oder komplett loslassen und wieder anfassen.

    Außerdem fährt der Wagen mit eingeschaltetem ACC Schlangenlinien falls die Fahrbahn Spurrinnen hat.

    Das trifft auf meinen ENYAQ zum Glück ALLES NICHT zu!
    Weder muss ich am Lenkrad wackeln (antippen mit einem Finger reicht), noch fängt der Wagen mit aktiviertem Traveller das Meckern an, wenn man das Lenkrad locker mit einer Hand hält. Schlangenlinien fährt er übrigens auch nicht, sondern bleibt zuverlässig mittig in der Spur - gelegentlich vielleicht etwas weiter links, wie ich selbst fahren würde.

    Ich hatte mich aber bei Nico Pliquetts Vorstellungsvideo zu genau dem von dir gemietetem Enyaq bereits über die eine oder andere Bemerkung gewundert.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hallo,


    Ich habe schon oft ein Auto gemietet, schließlich habe ich seit 18 Jahren kein eigenes mehr. Zule

    Wir haben ein Zweispeichenlenkrad. Wenn man eine Hand locker auf 5 oder 7 Uhr legt, müssen wir nicht wackeln. Da scheint ein Sensor zu sein. Selten muss man umfassen, damit er die Wärme spürt.

  • Anders als bei Tesla (wo man tatsächlich wackeln muss) hat der Enyaq ein kapazitives Lenkrad. Funktioniert also so ähnlich wie ein Touchscreen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Anders als bei Tesla (wo man tatsächlich wackeln muss) hat der Enyaq ein kapazitives Lenkrad. Funktioniert also so ähnlich wie ein Touchscreen.

    Hallo Kermit,


    ja das weiß ich und es hat mich auch gewundert, aber es war wie beschrieben. Ich hoffe es liegt am Auto und ist dann später in meinem eigenen nicht so, das nervt echt ziemlich.

    Der Touch hat ja auch funktioniert wenn man das Lenkrand komplett losgelassen hat, dann genügte ein antippen. Wenn man es aber nicht losgelassen hat musste man dran wackeln. :rolleyes:

    Bestellt: 19.03.2021 / Enyaq iV 80 (8E8EEO), Quarz-Grau, Loft

    Ausstattung: PDA, PSB, RAB, PWA, PK8, PPC, PB0, YON, LH3, PHC


    Ich glaub ich habe einen Smileyfetisch :S

  • Hallo HansHamburg,

    ich glaube in deiner Aufregung hast du zwei Assistenten verwechselt, zum einen den serienmäßigen Spurhalteassistenten und ACC.

    Für die Spurhaltung ist der „LANE Assist“ zuständig. Wenn die Sensoren keine Spur finden, siehe Anzeige im VC, muss man selber lenken,

    man spürt einen leichte Widerstand.

    Der ACC oder auch pACC ist ein Abstandsassistent, er bremst und beschleunigt.

    Die Überwachung der Lenkbereitschaft ist in jeder Situation aktiv.

    Ich fahre im Karoq seit über zwei Jahren mit diesen Assistenten und mit der Zeit ist der feste Griff zum Lenkrad zur Gewohnheit geworden.

    Also; „Immer mit der Ruhe, mit den jungen Pferden“8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)