Vorübergehende Ladelösung Zuhause 230 Volt

  • Hallo,


    ich bin gerade neu hier gestartet in eurem Forum.


    Ich habe einen Enyaq 60 per 24 Monats-Leasing bestellt, der im April zur Verfügung stehen soll.


    Ende Januar war er bereits beim Händler eingetroffen. Wir konnten die Abholung auf den 11.03.2024 vereinbaren.


    Die PV-Anlage mit Wallbox befindet sich noch im Aufbau und gehts frühstestens im Mai / Juni an den Start.


    Die originale Ausstattung des Ladeskabels beeinhaltet wohl keine 230 Volt Schuko-Lösung (Garage).


    Einen öffentlichen Ladepunkt gibt es weit und breit nicht, machtes Sinn, eine 230-Ladelösung dazu zu kaufen ?


    Gruß von Andi

  • Hallo,


    ich bin gerade neu hier gestartet in eurem Forum.


    Ich habe einen Enyaq 60 per 24 Monats-Leasing bestellt, der im April zur Verfügung stehen soll.


    Ende Januar war er bereits beim Händler eingetroffen. Wir konnten die Abholung auf den 11.03.2024 vereinbaren.


    Die PV-Anlage mit Wallbox befindet sich noch im Aufbau und gehts frühstestens im Mai / Juni an den Start.


    Die originale Ausstattung des Ladeskabels beeinhaltet wohl keine 230 Volt Schuko-Lösung (Garage).


    Einen öffentlichen Ladepunkt gibt es weit und breit nicht, machtes Sinn, eine 230-Ladelösung dazu zu kaufen ?


    Gruß von Andi
















  • Wieso nicht? Wenn du in der Garage eine entsprechende Steckdose hast (bei einer normalen Schuckodose würde ich aber NICHT mit 16A laden, das schhmilzt unter Umständen). Am besten wäre da doch ein CEE Anschluß (blau=230v, max 3,7kw; Rot wäre dann 400V bzw. 3 phasig also 11kw max).

    Bedenke dass, die Elektroinstallation in Ordnung sein muss, normalerweise sind eben die normale Schukodose nicht auf 16A Dauerlast ausgelegt.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Auch wenn das Komplettsystem PV-(Speicher)-Wallbox erst im Juni fertig wird, die Wallbox lässt sich doch sicher vorübergehend als "normaler" Verbraucher an die Hausversorgung anschließen. Später wird dann systemkonform umgeklemmt . . .

    Ich würde genau das machen und mir das Geld für den Ladeziegel sparen.

    BTW: weit und breit kein Ladepunkt? Wo ist der nächste HPC?

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Wieso nicht? Wenn du in der Garage eine entsprechende Steckdose hast (bei einer normalen Schuckodose würde ich aber NICHT mit 16A laden, das schhmilzt unter Umständen). Am besten wäre da doch ein CEE Anschluß (blau=230v, max 3,7kw; Rot wäre dann 400V bzw. 3 phasig also 11kw max).

    Bedenke dass, die Elektroinstallation in Ordnung sein muss, normalerweise sind eben die normale Schukodose nicht auf 16A Dauerlast ausgelegt.

    mfg

    Ich hätte auf dem Grundstück noch eine 400 Volt -Anbindung mit der ich idR meinen Holzspalter (Verlängerungskabel) versorge. Könnte ich da eine sichere Verbindung herstellen ( Adapter zum originalen Ladekabel Enyaq ?)

  • Auch wenn das Komplettsystem PV-(Speicher)-Wallbox erst im Juni fertig wird, die Wallbox lässt sich doch sicher vorübergehend als "normaler" Verbraucher an die Hausversorgung anschließen. Später wird dann systemkonform umgeklemmt . . .

    Ich würde genau das machen und mir das Geld für den Ladeziegel sparen.

    BTW: weit und breit kein Ladepunkt? Wo ist der nächste HPC?

    Die Wallbox wird erst geliefert und installiert, wenn die PV soweit fertig ist.

    An die vorhandene 3x1,5 NYM schließt niemand etwas an :(


    Ich verlege gerade gemäß Auftrag/Angebot 5x 16 mm"2 über den Dachboden bis zur Garage.


    Der nächste HPC sind 20 km.

  • Ja. besser, die Rote CEE ist dafür ausgelegt und normalerweise auch entsprechend abgesichert. Dafür gibt es dann auch entsprechende 11kw Ladeziegel, die man, je nach Modell, eigentlich danach auch aus Vollwertige Wallbox, verwenden kann. Da habe ich aber keine Erfahrung, gibt nen eigenen Thread hier im Forum zu diesem Thema.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Nee da bräuchtest Du schon einen „Ladeziegel“ da Dir sonst die Elektronik fehlt (Wechselstrom zu Gleichstrom)

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Direkt am Sicherungskasten des Verteilerschranks/Zählerschranks befindet sich eine abgesicherte 16 A Steckdose mit Fi. Könnte man von dort mit einer Kabeltrommel (abgewickelt) IP 44 ....3 x 1,5 mm'2 .......20 Meter....eine vorübergehende Lösung herstellen, die nur temporär genutzt wird ?


    Hier wird ja der Hausanschluss / Verteiler / weitere Verbraucher pp. nicht direkt mit einbezogen ?

  • Ich würde mich über die 3 Monate mit dem HPC retten bis die WB angeschlossen ist. Hatten wir auch gemacht im Urlaub. Ging auch. Vielleicht kannst du es auch mit etwas Umweg in andere Fahrten mit einbauen.


    Einfach nur für die kurze Zeit einen Steckdosen Lader kaufen ist irgendwie blöd. Ausleihen bei einem Bekannten wäre da schon besser.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)