Manuelle Vorkonditionierung via OBD (oder ähnlichem?) möglich in Software 3.x ?

  • Wir fahren einen 80x aus 2021 der ja im Prinzip die Batterie über eine PTC Heizung vorwärmen resp vorkonditionieren kann; dies aber von der Software nicht unterstützt wird und das von VAG wohl auch nicht mehr nachgeliefert wird.


    Es gibt Berichte, dass man beim ID4 den PTC-Heater via OBD triggern kann. Ist so etwas auch beim Enyaq möglich? Oder gibt es andere Wege den PTC-Heater manuell anzusteuern?


    Bitte nur ernste Antworten. Permanentes Beschleunigen und Rekuperieren ist für uns keine praktikable Option (das hat tatsächlich einer der VAG Manager vorgeschlagen). Via Zeitgesteuertem AC Laden hohle ich schon raus was da zu machen ist, und das ist gleichzeitig sehr begrenzt und sehr umständlich. Dass ich besser einen Hyundai oder Tesla angeschafft hätte ist mir mittlerweile auch klar; dafür ist es zu spät und das werde ich dann in ein paar Jahren berücksichtigen.

  • Bitte nur ernste Antworten.

    ja,hier eins, geht mit OBD11

    die haben es geschafft, indem sie den Testmodus der Batterieheizung (HV Battery Heater) mehrmals manuell aktiviert haben, lol


    https://www.vwidtalk.com/threads/how-to-manually-precondition-battery-for-dc-charging-in-cold-weather.14804/?post_id=273521&nested_view=1&sortby=oldest&fbclid=IwZXh0bgNhZW0BMQABHYUutnXNY4ci8rasQyFUmMBwHUOBbs7bRZWjhZIugxhAwvE9avFQk6vZ6A_aem_ATmmt_qIsMwmh2xMJ1RfHXOeKzAtJYgiS2SqxlSVqDi9gxDv3h2ByfYhJgTSJVOXyRo#post-273521


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und jetzt bitte noch mal auf Englisch 🙈


    Dank der carlink Box könnte ich das sogar während der Fahrt einschalten. Wenn dafür nicht die Motorhaube offen sein muss.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wenn dafür nicht die Motorhaube offen sein muss.

    code 20103 erlaubt es mit Motorhaube zu.

    alle bisherigen Tests die ich gesehen habe, wurden mit ~0,5 kWh Clima-Verbrauch durchgeführt. Die Frage ist, ob die 4,5-4,6 HV-Heizung dies aushält/drosselt, wenn die Clima mit 1,5-2 kWh richtig eingeschaltet ist

  • code 20103 erlaubt es mit Motorhaube zu.

    alle bisherigen Tests die ich gesehen habe, wurden mit ~0,5 kWh Clima-Verbrauch durchgeführt. Die Frage ist, ob die 4,5-4,6 HV-Heizung dies aushält/drosselt, wenn die Clima mit 1,5-2 kWh richtig eingeschaltet ist

    Danke.

    Muss mal schauen ob ich das im Video auch

    Bestätigen kann. Bestenfalls während der Fahrt.

    Klima und HV Heizung sind ja zwei unterschiedliche PTC Elemente. Das sollte kein Problem darstellen denke ich.

    Probieren geht über studieren denke ich :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Eben mal kurz getestet.

    Der Login Code wird gar nicht benötigt und auch abgewiesen.

    Den „Ausgabetest“ kann man auch so starten. Leider hat das einen Haken. Denn man taktet so nur das PTC Element einzeln an. Das kann evtl. Zu einem Defekt führen da die Pumpe vom Kühlkreislauf nicht zwingend mit angesteuert wird. Auch die Ventile vom Kreislauf werden so nicht gesteuert.

    Hier müsste man erstmal die Info herausfinden ob ein einfach schalten des PTC ausreicht oder man doch eher eine Prozedur triggern muss.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Oh was für ein toller progressiver Technikthread. Im Video sieht man schön, wie sich der Verbrauch bis 5 kW aufbaut. Motorhaube ist zu. Leider keine Information, ob die Wasserpumpe angesteuert wird und/oder sich das positiv auf die Batterietemperatur auswirkt. Erschreckend, dass VW das nicht hinbekommt, scheint höhere Raketenwissenschaft zu sein.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Oh was für ein toller progressiver Technikthread. Im Video sieht man schön, wie sich der Verbrauch bis 5 kW aufbaut. Motorhaube ist zu. Leider keine Information, ob die Wasserpumpe angesteuert wird und/oder sich das positiv auf die Batterietemperatur auswirkt. Erschreckend, dass VW das nicht hinbekommt, scheint höhere Raketenwissenschaft zu sein.

    Sie haben es ja hinbekommen, siehe me4 (und die dafür erforderliche Hardware dürfte sich nicht so besonders zu den me3 Fahrzeugen unterscheiden). Ich vermute eher sie wollen da keine Zeit (=Geld investieren). Cariad ist eh schon mehr dabei AndroidAutomotiv für Porsche (eMacan) und Audi (q6 etron) anzupassen (vor allem den Shop). Da bleibt keine Zeit für das alte me3, obwohl noch Neufahrzeuge damit ausgeliefert werden und Skoda erst eine Pressemitteilung herausgegeben hat wie wichtig Updates sind <X

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)