Volt Zahl am HPC

  • Moin,


    ich habe mal eine Frage, welcher Volt Wert bei euch am HPC im Display steht. Ich war gestern am HPC mit 29 % und wollte nachladen, da ich eine weitere Strecke fahren wollte. Im Display bei ENBW wurde mir ein Wert von 359 Volt angezeigt und am Ende 389 Volt bei 80%. Das Fahrzeug hat ja ein 400 Volt System, aber ein Wert von 359 Volt finde ich schon daneben.

    Gibt es eine Erklärung dafür?

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Hallo Olaf,

    das ist völlig normal. Die Spannungslage des Akkus (Volt) hängt vom Ladezustand und von weiteren Randbedingungen (aktueller Strom, Temperatur usw.) ab.

    400 Volt ist nur die Nennspannung bzw. maximale Spannung. Das heißt aber nicht, dass immer genau mit 400 Volt geladen wird.


    Viele Grüße,

    Michael

  • Ich habe hier mal ein Bild vom CarScanner von einer Fahrt mit anschl. Laden, das den Zusammenhang zwischen Batteriespannung und SoC zeigt:


    pasted-from-clipboard.png

  • Mit Batterietemperatur sieht das so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    zur besseren Übersicht in 3 Diagramme aufgeteilt:



    pasted-from-clipboard.png

  • Der 80er Enyaq hat 96 Zellenpacks in Reihe geschaltet,

    Somit geht die Spannung im Bereich von 100% SOC beim Laden bis zu maximal rund 4,2V pro Zelle, was dann in Summe rund 403V entspricht.

    Die sogenannte Nennspannung dieser Batterie beträgt aber nur 3,65V x 96 = 350V.

    Die Fz mit dem großen (82kWh-Akku) haben daher eigentlich keine 400V-Anlage, sondern nur eine 350V Anlage, da dies halt die Nennsapnnung der Batterie ist.


    Anders beim iV 60 mit dem 62kWh-Akku.

    bei dem sind 108 Zellenpacks in Reihe geschaltet, so dass sich bei dem eine maximale Ladespannung

    von ca 4,2V x 108 = 454V ergibt.

    Dessen Nennspannung beträgt 3,65 x 108 = 394V


    Genau genommen hat daher nur der iV60 eine 400V-Anlage.


    beim iV50 ist es bezüglich der Spannungen genau so, wie beim iV80.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)