Wallbox: Keba Dienstwagenwallbox oder Elli Pro?

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt drei Angebote für den Einbau einer Wallbox.


    Zwei mit der Keba-Dienstwallbox, eine mit der Elli Charger Pro.


    Die Elli ist etwas günstiger, aber ich habe ein paar Berichte gefunden, bei der die Nutzer nicht so glücklich waren, auch wegen der Software. Aber diese Berichte waren so um die zwei Jahre alt, da kann sich ja allerlei geändert haben...


    Für mich wichtig: ich will meinen Firmenwagen getrennt von möglichen privaten Ladevorgängen "abrechnen" können (bin selbständig).


    Die Keba Wallbox kann das auf jeden Fall, die Elli Charger Pro wohl auch, so wie ich das auf der Herstellerwebseite verstehe.


    Kann jemand was zur der einen oder der anderen Wallbox sagen?

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Hoinzi

    Hat den Titel des Themas von „Wallbox: Kebab Dienstwagenwallbox oder Elli Pro?“ zu „Wallbox: Keba Dienstwagenwallbox oder Elli Pro?“ geändert.
  • Ich habe eine Keba P30x und ja, man kann damit getrennt nach verwendetem RFID Chip den Verbrauch bestimmen. Ich habe mir das anfangs aus Neugierde mal angeschaut und fand es nicht so gut.

    Aber mittlerweile kann man wohl auch einen Account bei Keba einrichten und die Logs der einzelnen Ladevorgänge in ein online Portal laden.

    Es gibt mittlerweile auch eine App, die die Ladevorgänge der letzten drei Monate auflistet und man kann dort auch wieder nach Ladekarte filtern.

    Man kann sich diese Logs aber auch über eine Weboberfläche oder aus der App als CSV Datei exportieren.


    So sieht das in der App aus:




    Screenshot_20240225-225305~2.png



    So schaut es im Browser aus, wenn man sich direkt im Heimnetz auf die Wallbox verbindet:


    Screenshot_20240225-230108~2.png

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love: